Schweiz
Bundesrat

Coronavirus Schweiz: Gobbi kritisiert Bundesrat

Der Tessiner Regierungspr
Norman Gobbi ist der aktuelle Regierungspräsident des Kantons Tessin.Bild: sda

Norman Gobbi: «Bern war in Corona-Krise oft zu spät»

In der Coronakrise hat der Bundesrat bisweilen gezaudert. So lautet der Vorwurf des Tessiner Regierungspräsidenten Norman Gobbi. Vor allem zu Beginn der Pandemie fand der Südkanton zu wenig Gehör in Bern.
18.07.2020, 14:1618.07.2020, 14:18
Mehr «Schweiz»

«Wir Tessiner sind es gewohnt, von Bern nicht immer verstanden zu werden», sagte Gobbi in einem am Samstag publizierten Interview mit dem Blick. Bei Corona sei sein Kanton aber Vorreiter gewesen, der Bundesrat habe bei vielen Massnahmen nachgezogen. Gobbi findet deutliche Worte: «Bern war oft zu spät.»

Nach Ansicht des Regierungsrates liegt das auch daran, dass in direkter Nachbarschaft die Lombardei mit hohen Fallzahlen und vielen Verstorbenen zu kämpfen gehabt habe, während sich die Deutschschweiz und die Romandie eher nach Deutschland und Frankreich orientiert hätten.

«Bern war oft zu spät.»
Norman Gobbi

Gobbi kritisiert Kommunikation von Bundesrat

Als unglücklich erachtet Gobbi auch die Kommunikation des Bundesrates. Von gewissen Beschlüssen habe der Kanton erst kurz vor der Medienkonferenz erfahren. «Einige Bundesräte teilten den Journalisten Informationen mit, die nicht immer mit den erläuternden Berichten übereinstimmten.»

Im Laufe der Krise habe sich etwas getan im Bundesrat. «Am Schluss fanden wir aber Gehör.» Die Landesregierung habe viel für den Schutz der Arbeitnehmer und Arbeitgeber getan. Dank der Krisenfenster habe sein Kanton auch weitergehende Massnahmen ergreifen können.

Gobbi zeigt sich auch selbstkritisch. Die ganze Gesellschaft sei zu wenig gut vorbereitet gewesen, nicht nur der Bund und die Kantone. (rwa/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ARoq
18.07.2020 15:19registriert September 2014
Einen lesenswerten Artikel mit einem etwas tieferen Einblick zur damaligen Situation im Tessin gab es von der NZZ; "Wie Corona das Tessin an den Rand einer Katastrophe brachte und die Willensnation auf die Probe stellte"
https://www.nzz.ch/gesellschaft/wie-corona-das-tessin-an-den-rand-einer-katastrophe-brachte-und-die-willensnation-auf-die-probe-stellte-ld.1556749
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
tss
18.07.2020 14:43registriert Juni 2020
Im nach hinein wissens alle besser. Bei gewissen Politiker könnte man meinen, Sie wusten und kannten die auswirkungen bereits im vohrinein. Und vergesst nicht unsere Bundesräte haben nach bestem wissen und gewissen gehandeld vo sie damals hatten. Wenn bei der nächsten Pandemie gleich (verzögert) gehandelt wir, ist die kritik korrekt. Benützt endlich die Masken, denn die schützen den nächsten von Euch, ( je nach Maske auch sich selbst). Und verhinder weitere ausbrüche. Und befolgt die anweisungen. Und verzichtet lieber 1x zuviel auf eine Party 1mal als zu wenig. Könnte günstiger sein!
4221
Melden
Zum Kommentar
16
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story