Acht Tote und dutzende Verletzte bei Mega-Sturm im Westen Rumäniens

Acht Tote und dutzende Verletzte bei Mega-Sturm im Westen Rumäniens

18.09.2017, 00:36

Bei einem unerwartet schweren Sturm im Westen Rumäniens sind am Sonntag acht Menschen ums Leben gekommen. 77 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte das Innenministerium mit.

Der kurze, aber heftige Sturm überraschte die Bewohner der Region Timisoara, als er mit Windgeschwindigkeiten von fast 100 Stundenkilometern über die Region hinwegfegte. Der Sturm zog dann weiter Richtung Norden und zur ungarischen Grenze.

Die meisten der Opfer befanden sich im Freien: Ein Mann wurde von einem Baum erschlagen, ein anderer von einem Werbeschild.

Der Bürgermeister von Timisoara, Nicolae Robu, beklagte im Sender Digi 24, dass es keine Vorwarnung gegeben habe. «Bäume und Dächer wurden abgerissen. Lastwagen kippten um und die Wasser- und Stromversorgung fiel aus. Wir wurden nicht vorgewarnt. Im Wetterbericht war nur von Regen die Rede.»

Teodora Cumpanasu von der Wetterbehörde sagte demselben Sender, der Sturm sei von einer «seltenen Intensität» und «unerwartet» gewesen. Die rumänische Innenministerin Carmen Dan sagte: «Alles ging sehr schnell.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!