Zürcher SVP-Nationalrat Hans Kaufmann tritt vorzeitig zurück 

«Ärger über Bundesrat»

Zürcher SVP-Nationalrat Hans Kaufmann tritt vorzeitig zurück 

04.03.2014, 13:5204.03.2014, 15:53
Sieht keine konstruktive Zusammenarbeit: Zürcher SVP-Nationalrat Hans Kaufmann. 
Sieht keine konstruktive Zusammenarbeit: Zürcher SVP-Nationalrat Hans Kaufmann. Bild: KEYSTONE

Der Zürcher SVP-Nationalrat Hans Kaufmann tritt Anfang Mai aus dem Nationalrat zurück, wie er am Dienstag auf seiner Homepage bekannt gab. Er begründet seinen vorzeitigen Rücktritt mit seinem Ärger über den Bundesrat. Nach langer, reiflicher Überlegung habe er sich entschieden, am 4. Mai als Nationalrat zurückzutreten, heisst es im Rücktrittsschreiben. 

Der 65-jährige Politiker aus Wettswil am Albis gehört seit 1999 dem Nationalrat an. Als Hauptgrund für seinen Rücktritt nennt Kaufmann die «wenig erbauliche Zusammenarbeit mit dem Bundesrat und einigen Hinterleuten in Themen, die den Finanzplatz, Steuern und internationale Abkommen betreffen». Die Missachtung von Volks- und Parlamentsentscheiden, die Aushebelung von Volksrechten und die teils irreführende Informationspolitik sowie Einschüchterungsversuche und Arbeitsverweigerung verunmöglichten zusehends eine konstruktive Zusammenarbeit. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!