US-Zeitung: Panamas Ex-Präsident Martinelli nahe Miami festgenommen

US-Zeitung: Panamas Ex-Präsident Martinelli nahe Miami festgenommen

13.06.2017, 10:56

Der ehemalige Präsident Panamas, Ricardo Martinelli, ist einem US-Zeitungsbericht zufolge nahe Miami festgenommen worden. Er solle am Dienstagmorgen (Ortszeit) einem Bundesrichter vorgeführt werden, schrieb der «Miami Herald».

Dem Besitzer einer Supermarktkette, der den zentralamerikanischen Staat von 2009 bis 2014 regiert hatte, drohe die Auslieferung an Panama, wo er sich wegen Korruption und der Bespitzelung politischer Gegner vor Gericht verantworten soll.

Martinelli lebt seit Januar 2015 in Coral Gables südlich von Miami. Er hatte Panama verlassen, nachdem das Oberste Gericht ein Korruptionsverfahren gegen ihn eröffnet hatte. Er soll unter anderem an der Veruntreuung von 45 Millionen US-Dollar aus einem Schulessen-Programm beteiligt gewesen sein.

Martinelli soll zudem während seiner Amtszeit die Kommunikation von rund 150 Oppositionspolitikern, Aktivisten, Journalisten und Unternehmern abgefangen haben. Martinelli weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe als «politisch» motiviert zurück. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!