Nebel
DE | FR
International
Lateinamerika

Proteste in Kolumbien: Sicherheitskräfte sollen Blockaden auflösen

Proteste in Kolumbien: Sicherheitskräfte sollen Blockaden auflösen

18.05.2021, 16:0218.05.2021, 16:08
Mehr «International»
Police remove anti-government protesters from blocking a bus terminal in Bogota, Colombia, Tuesday, May 18, 2021. Colombians have taken to the streets for weeks across the country after the government ...
Die Lage in Kolumbien bleibt heikel.Bild: keystone

Nach drei Wochen langen Protesten hat Kolumbiens Präsident Iván Duque die Sicherheitskräfte angewiesen, die von Demonstranten errichteten Strassenblockaden zu räumen.

Diese Blockaden hätten Millionen Kolumbianer betroffen und die Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten beeinträchtigt, sagte Duque in einer Videobotschaft auf Twitter in der Nacht auf Dienstag (Ortszeit). «Diese Art von Praktiken ist illegal.»

Die Demonstranten sehen in Duques Äusserungen eine neuerliche Botschaft der Härte, die aus ihrer Sicht im Gegensatz zu den Verhandlungen steht, die die Regierung mit dem sogenannten Streikkomitee zuletzt aufgenommen hat.

Seit Ende April hat es in verschiedenen Städten des südamerikanischen Landes zahlreiche Proteste gegeben, bei denen es auch zu Ausschreitungen kam. Mindestens 42 Menschen sind nach den jüngsten Angaben der nationalen Ombudsstelle während der Protesttage ums Leben gekommen, viele unter ihnen durch die Polizei.

Zunächst hatten die Menschen gegen eine umstrittene, inzwischen zurückgenommene Steuerreform demonstriert. Die meisten Demonstranten haben nun neue Ziele, wie den Widerstand gegen eine geplante Gesundheitsreform und den Einsatz für den brüchig gewordenen Friedensprozess. Der Wirtschaftsminister und die Aussenministerin traten infolge der Proteste zurück.

Kolumbien ist nach Brasilien das bevölkerungsreichste Land sowie der wichtigste Verbündete der USA in Südamerika. Mehr als 50 Jahre herrschte ein Bürgerkrieg, 220 000 Menschen kamen ums Leben, Millionen wurden vertrieben. 2016 hatte die kolumbianische Regierung Frieden mit der Farc-Guerilla geschlossen, die Wirtschaft erlebte einen Aufschwung, der Tourismus, auch aus Deutschland, boomte. Doch der Frieden ist brüchig, und die Polizeigewalt ein Rückschlag. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Kolumbien
1 / 38
Proteste in Kolumbien
Heftige Proteste in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá.
quelle: epa / mauricio duenas castaneda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltsame Proteste: Die Lage in Kolumbien eskaliert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story