International
TV

Verurteilter Mörder kommt wohl bald frei – dank Netflix

FILE - In this Friday, March 3, 2006 photo, Brendan Dassey, 16, is escorted out of a Manitowoc County Circuit courtroom in Manitowoc, Wis. A federal court in Wisconsin on Friday overturned the convict ...
Brendan Dassey, als ihm 2006 der Prozess gemacht wurde.Bild: MORRY GASH/AP/KEYSTONE

Ein in den USA verurteilter Mörder kommt wohl bald frei – weil Netflix eine Serie über ihn produziert hat

13.08.2016, 04:2413.08.2016, 15:40
Mehr «International»

Ein Richter im US-Bundesstaat Wisconsin hat am Freitag die Freilassung eines 26-jährigen Häftlings angeordnet, dessen Geschichte Teil einer populären Doku-Serie ist. Der Mann und sein 54-jähriger Onkel wurden wegen Mordes an einer jungen Frau verurteilt.

Die Serie «Making a Murderer», die der Streamingdienst Netflix produzierte, rollte den Fall von Brendan Dassey und dessen Onkel Steven Avery auf und thematisierte eine Reihe von Schlampereien bei den Ermittlungen sowie weitere Ungereimtheiten um den Fall.

Richter taxiert Geständnis als erzwungen

Dassey und Avery wurden des gemeinsamen Mordes an einer jungen Frau im Jahr 2005 schuldig gesprochen. Das Urteil gegen die beiden beruht vor allem auf dem Geständnis des damals 16-jährigen Dassey, der unter einer Lernschwäche litt.

Richter William Duffin übte nun ebenfalls heftige Kritik an der Art der Ermittlungen, in deren Rahmen Dassey unter anderem ohne Beistand seines Anwalts oder eines Erwachsenen verhört wurde. Er bezeichnete Dasseys Geständnis als «erzwungen». Die Ermittler hätten ihm zudem wiederholt «falsche Versprechungen» gemacht.

Brendan Dassey is pictured in this undated booking photo obtained by Reuters January 29, 2016. Manitowoc County Sheriff's Department/Handout via Reuters THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PA ...
Der Neffe: Brendan Dassey dürfte schon bald freikommen.Bild: HANDOUT/REUTERS
Steven Avery is pictured in this undated booking photo obtained by Reuters January 29, 2016. The television documentary "Making a Murderer," -- from the case against Avery and Brendan Dassey ...
Der Onkel: Steven Avery sass bereits einmal 18 Jahre unschuldig in Haft.Bild: HANDOUT/REUTERS

Besonders harsch fiel das Urteil des Richters über Dasseys damaligen Pflichtverteidiger Len Kachinsky aus. Dessen Fehlverhalten gegenüber seinem jungen Mandanten sei «durch nichts zu rechtfertigen», sagte Duffin. Sollte die Staatsanwaltschaft keinen Widerspruch einlegen, käme Dassey nach dem Richterspruch in 90 Tagen frei.

Making a Murderer Plakat
«Making a Murderer»: Der Teaser zur Netflix-Serie. 

130'000 Bürger verlangten die Freilassung

Nach Beginn der zehnteiligen Serie wurden immer wieder Rufe nach der Freilassung Dasseys und seines Onkels laut. In einer Petition an das Weisse Haus verlangten mehr als 130'000 Unterzeichner zudem ihre Begnadigung. Das Weisse Haus wies darauf hin, dass es sich in dem Fall um kein Verfahren vor einem Bundesgericht handelte und ihm deshalb die Hände gebunden seien.

Avery hatte bis 2003 schon einmal 18 Jahre lang wegen Vergewaltigung unschuldig in Haft gesessen. Nach seiner Freilassung verklagte er die Verantwortlichen auf Schadenersatz. Zwei Jahre später wurde er dann des Mordes an einer 25-jährigen Fotografin schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Verbrannte Leichenteile der Frau wurden auf dem Anwesen Averys gefunden. (sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
huderli
13.08.2016 10:58registriert Februar 2016
Ich habe die Doku gesehen. Da wurde wohl sehr viel vertuscht und so hingedeikselt, das es so aussah als wären Brandon und Steven schuldig...Die Verhörmethoden von Brandon, der ja offensichtlich nicht einmal verstand was da gerade passiert, waren unter aller Sau...Ich weiss nicht was Steven den Behörden von dieser kleinen Ortschaft getan hat, das Diese solche Gräueltaten vollstrecken...Ich hoffe, das beide noch einmal einen diesmal fairen Gerichtsprozess bekommen und die ganzen Untersuchungen von damals bis aufs kleinste Detail durchleuchtet werden, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen!
1224
Melden
Zum Kommentar
avatar
mope
13.08.2016 11:25registriert Februar 2014
Hey! Das ist Amerika, Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
626
Melden
Zum Kommentar
9
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story