Schweiz
Justiz

Bundesgericht: Vergewaltiger muss hinter Gitter

Auch wenn sich das Opfer nicht mit allen Mitteln wehrt: Vergewaltiger muss hinter Gitter

01.04.2021, 12:0001.04.2021, 14:13
Mehr «Schweiz»

Das Bundesgericht hat die Verurteilung eines Mannes zu einer Freiheitsstrafe von 39 Monaten wegen Vergewaltigung bestätigt. Er drohte dem körperlich klar unterlegenen Opfer mit Prügeln und zog vor der Tat den Wohnungsschlüssel ab.

Der Verurteilte und die Frau befanden sich an jenem Oktoberabend im Jahr 2017 in seiner Wohnung, als er ihr sagte, dass er sie küssen wolle. Sie lehnte dies ab, zog ihre Stiefel an und wollte gehen. Sie sagte ihm, dass es zwischen ihnen offenbar nicht passe.

Er schloss hingegen die Wohnungstüre ab und zog den Schlüssel. Er packte die Frau, hob sie zunächst hoch, drückte sie dann auf den Boden und zog sie ins Wohnzimmer.

Wieder versuchte er sie zu küssen, was sie ablehnte. Da drohte der Verurteilte der Frau an, ob er sie wirklich verprügeln müsse. Dies geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil des Bundesgerichts hervor. Die Frau leistete danach keinen Widerstand mehr. Sie verhielt sich beim anschliessenden Geschlechtsverkehr nicht rein passiv, wie das Bundesgericht schreibt.

Dies ändert für die Lausanner Richter jedoch nichts daran, dass der Straftatbestand der Vergewaltigung erfüllt ist. Sie halten in ihrem Urteil fest, dass das Opfer klar zeigen oder sagen müsse, dass es keine sexuellen Handlungen wolle.

Es werde von ihm aber nicht verlangt, dass es sich mit allen Mitteln zu wehren versucht oder auf einen Kampf einlässt. Die Situation könne für das Opfer auch ausweglos sein, wenn der Täter keine eigentliche Gewalt anwende.

Der Mann wurde bereits erstinstanzlich vom Bezirksgericht Bülach zur nun rechtskräftigen Strafe verurteilt. Er verlangte vor Bundesgericht einen Freispruch vom Vorwurf der Vergewaltigung.

(Urteil 6B_1444/2020 vom 10.3.2021)

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Vergewaltigung passiert meistens im eigenen Umfeld» – Eine Betroffene erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
01.04.2021 12:12registriert März 2017
Ich frage mich manchmal echt, was in solchen Menschen vorgeht, wie kann man nur so etwas tun.
2272
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
01.04.2021 12:08registriert Oktober 2019
Art. 190: Wer eine Person weiblichen Geschlechts zur Duldung des Beischlafs nötigt, namentlich indem er sie bedroht, Gewalt anwendet, sie unter psychischen Druck setzt oder zum Widerstand unfähig macht, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

Ist die Drohung erstellt dann ist es eine Vergewaltigung, ganz ohne Gewaltanwendung des Täters und körperlichem Widerstand des Opfers.
1564
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
01.04.2021 14:28registriert Mai 2018
39 Monate sind viel zu wenig für ein lebenslanges Trauma! Immerhin mal ein Urteil, aber dennoch ein Hohn.
Vergewaltiger sollten zudem auch für die Therapiekosten der Überlebenden aufkommen müssen!
674
Melden
Zum Kommentar
9
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story