Sport
Fussball

Zinedine Zidane: Bei Real vom Fragezeichen zum Champions-League-Helden

Real Madrid players lift head coach Zinedine Zidane into the air as they celebrate after winning the Champions League final, at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, Sunday, June 4, 2017. Re ...
Reals Spieler feiern ihren Trainer.Bild: Francisco Seco/AP/KEYSTONE

Zinédine Zidane als Trainer – den Zweiflern den Meister gezeigt

Die Skepsis war gross, als Zinédine Zidane vor knapp anderthalb Jahren als Trainer von Real Madrid vorgestellt wurde. Auch Experten haben ihm nur wenig Kredit gegeben. Doch der Franzose hat es allen gezeigt. 
06.06.2017, 10:2206.06.2017, 10:40
markus brütsch / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Kann er das? 450 Millionen Real-Fans in aller Welt waren verunsichert. Startrainer Ottmar Hitzfeld wunderte sich, dass einer ohne Trainererfahrung einen Weltklub übernimmt, und der frühere Real-Goalie Bodo Illgner zeigte sich überrascht, dass ein so schüchterner Mensch überhaupt Trainer wird.

Ja, es gab viele Bedenkenträger, als Real Madrids Präsident Florentino Pérez am 4. Januar 2016 bekannt gab, Zinédine Zidane habe Rafael Benitez als Trainer abgelöst. Die Liste von grossen Fussballspielern, die später als Übungsleiter gescheitert sind, ist lang, umfasst Namen wie Maradona, Matthäus und Van Basten.

Real Madrid's head coach Zinedine Zidane celebrates with the trophy at the end of the Champions League soccer final between Juventus and Real Madrid at the Millennium Stadium in Cardiff, Wales, S ...
Erfolgreiche Titelverteidigung: Für Zidane bereits der fünfte Titel in zwei Jahren. Bild: Dave Thompson/AP/KEYSTONE

Ja, er kann! Und wie! − 17 Monate nach der Inthronisierung gibt es keinen Experten mehr, der an Zidanes Fähigkeiten zweifelt. Anderthalb Jahre harter Arbeit haben dem 44-Jährigen genügt, um sich in die Reihe grosser Fussballer einzugliedern, die grosse Trainer geworden sind. Wie Cruyff, Guardiola, Ancelotti und Heynckes.

Jetzt auf

Fünf Titel in zwei Jahren

Mit einem verdienten 4:1-Sieg über Juventus Turin bescherte Zidane am Samstag in Cardiff den Königlichen nun den fünften Titel seiner Amtszeit. Nach dem Gewinn der Champions League gegen Atlético Madrid im Vorjahr, dem europäischen Supercup, der Klub-WM und der spanischen Meisterschaft verteidigte der Franzose mit Real als erster Klub den Titel der Königsklasse.

Innerhalb der ersten beiden Cheftrainerjahre gleich zwei Mal den Europacup zu gewinnen, dies hatte bisher nur José Villalonga – 1956 und 1957 ebenfalls mit Real – geschafft. Zahlen mögen trocken sein, doch sie helfen begreifen, wie beeindruckend Zidane seine Trainerkarriere lanciert hat.

Von der Spielerlegende zum Startrainer

Nach einem 5:0 gegen La Coruña zum Einstand musste Real unter ihm in 86 Pflichtspielen nur sieben Mal als Verlierer vom Platz. Es stellte einen spanischen Rekord von 40 Pflichtspielen ohne Niederlage auf und übertraf die 73 Jahre alte Bestmarke des FC Barcelona, der in 44 Partien hintereinander immer mindestens ein Tor erzielt hatte.

Enzo Zidane spielt für Frankreich
Auch der Junior spielt bei Real: Enzo Zidane.

Real hält mittlerweile bei 65. Eines davon ging auf das Konto von Zidanes 22-jährigem Sohn Enzo in dessen bisher einzigem Einsatz.

Jetzt liegt Madrid einem Mann zu Füssen, der 1998 den WM-Final gegen Brasilien mit zwei Kopftoren entschieden hatte, 2001 für 73,5 Millionen Euro von Juventus zu Real gekommen war und die Galaktischen ein Jahr später mit einem Traumvolley gegen Leverkusen zum Sieg in der Champions League schoss.

Rumms! Zidanes Traumvolley bringt Real den Champions-League-Titel 2001.Video: YouTube/Quan Pham

Er macht sogar Ronaldo besser

In Cardiff sagte Pérez: «Zidane ist der beste Trainer der Welt, weil er als Erster den Titel verteidigt hat.» Die Replik des Gelobten: «Ich soll plötzlich der Beste sein? Ich, der zu Beginn in den Augen vieler doch so skandalös schlecht war …»

Natürlich hat Zidane das Glück, mit Ronaldo über den weltbesten Spieler zu verfügen. Zwei Tore hat der Portugiese auch gegen die Juve geschossen, mit zwölf Treffern ist er Torschützenkönig geworden. Noch nie aber ist der Superstar am Ende einer Saison so frisch und agil gewesen wie nun unter Zidane.

Das ist zwar zunächst einmal das Verdienst von Fitnesscoach Antonio Pintus, doch dann eben auch jenes von Zidane, der diese Kapazität engagiert hatte. Vor allem aber ist es dem Trainer gelungen, Ronaldo davon zu überzeugen, bei allem Torhunger auch mal eine schöpferische Pause einzulegen.

Mischung aus Emotionen und Sachlichkeit

Zidane, der als überaus fleissiger Trainer gilt, hat aber noch viel mehr erreicht. «Wir sind dank ihm zu einem freundlichen Klub geworden», sagte Real-Legende Jorge Valdano.

Was insofern eine Überraschung ist, weil Zidane als Spieler ein rabiater Kerl gewesen war und zwölf Mal vom Platz gestellt wurde. Einer, der sich noch im letzten Karrierespiel, dem WM-Final 2006, einen üblen Kopfstoss gegen Marco Materazzi geleistet hatte.

Der berühmte Kopfstoss Zidanes ...Video: YouTube/Kessiah
... und das daraus entstandene LiedVideo: YouTube/GeraldIRD93

Doch an der Seitenlinie findet Zidane im Gegensatz zu Zappelphilipp Guardiola auf angenehme Weise die Balance zwischen dem emotionalen und sachlichen Coaching. Und in der Ansprache den richtigen Ton.

Von der Not zur Tugend

«Er hat uns in der Halbzeit lediglich gesagt, wir sollten etwas höher stehen», verriet Aufbauer Toni Kroos, weshalb Real die Italiener nach der Pause überrannte.

Zidane sorgte dafür, dass sich Real nicht mehr im schönen Spiel verliert. Er hat ein Team geformt, das mit Ballbesitz etwas anfangen kann, aber ebenso das schnelle Umschaltspiel beherrscht.

«Alle hören ihm zu.»
Toni Kroos über Zidane

Nach der Verletzung von Flügel Gareth Bale hatte Zidane aus der Not eine Tugend gemacht, aus dem 4-3-3-System ein 4-4-2, mit einem Ronaldo, der in der Spitze genauso auftrumpft wie zuvor am Flügel.

Eine harmonische Familie

Das grösste Kompliment gebührt «Zizou» aber dafür, wie sehr er den Haufen egozentrischer Stars zu einem verschworenen Team, zu einer harmonischen Familie zusammengeschweisst hat. «Das ist sein Werk, alle hören ihm zu», sagte Kroos.

Gleichwohl ist Zidane in der Lage, harte Entscheide zu treffen. So sass James Rodriguez, der WM-Star von 2014, zuletzt nur auf der Tribüne. «Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass sich alle Spieler wichtig fühlen und sich gut vertragen», sagte Zidane und bestätigte, dass er bei Real weitermachen will. «Ich habe hier jede Minute genossen.»

Real Madrid's James Rodriguez reacts after scoring a goal during a Spanish La Liga soccer match between Deportivo La Coruna and Real Madrid at the Riazor stadium in A Coruna, Spain, Wednesday Apr ...
James Rodriguez wurde von Zidane auf die Tribüne verbannt.Bild: Lalo R. Villar/AP/KEYSTONE

Empathie als grosse Stärke

Es kristallisiert sich heraus, dass Empathie eine von Zidanes ganz grossen Stärken ist. Neben dem Fachverstand besitzt er viel menschliches Feingefühl. «Von allen Facetten hat mich seine Rolle als Kommunikator am meisten überrascht, weil er doch so schüchtern ist», sagte Valdano. «Zuvor hatte ich mich gefragt: Wie soll er bloss den richtigen Ton treffen, wenn er nie etwas sagt?»

Als Sportdirektor hatte Zidane 2011 bei Real begonnen, er wurde Ancelottis Assistent und übernahm das Reserveteam, ehe er Cheftrainer wurde. «Was ich mag, ist Fussball, was ich verstehe, ist Fussball, worin ich gut bin, das ist Fussball», sagte Zidane vor Jahren.

Wer will ihm widersprechen?

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story