Rockmusik: Australische Rockband Midnight Oil geht 2017 wieder auf Tour

Rockmusik: Australische Rockband Midnight Oil geht 2017 wieder auf Tour

05.05.2016, 04:56

Rund 14 Jahre nach ihrer Auflösung kommt die australische Rockband Midnight Oil wieder zusammen. Im nächsten Jahr sei eine Tournee geplant, kündigte sie am Donnerstag auf Facebook an.

Mit dabei seien die Original-Mitglieder Peter Garrett, Rob Hirst, Jim Moginie, Bones Hillman und Martin Rotsey. Midnight Oil wurde zwar schon 1976 gegründet, hatte die grössten Erfolge aber erst in den 80er Jahren. Ihr grösster internationaler Hit war 1987 «Beds are Burning» aus dem Album «Diesel and Dust».

Die Gruppe war bekannt für ihr Umweltbewusstsein und gestaltete unter anderem einen Teil der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Sydney im Jahr 2000.

Die Band löste sich 2002 auf, weil es Sänger Peter Garrett als Umweltaktivist in die Politik zog. Als die linke Labor-Partei von 2007 bis 2013 an der Macht war, wurde er erst Umwelt- und dann Erziehungsminister. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!