Türkei: Haftbefehle gegen Ex-Mitarbeiter der Zeitung «Zaman» in der Türkei

Türkei: Haftbefehle gegen Ex-Mitarbeiter der Zeitung «Zaman» in der Türkei

27.07.2016, 10:00

Nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei sind Haftbefehle gegen 47 frühere Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung «Zaman» erlassen worden. Wie ein Behördenvertreter mitteilte, sind neben leitenden Angestellten auch Kolumnisten der Zeitung betroffen.

«Zaman» gehörte zur Hizmet-Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen, den die türkische Regierung für den Putschversuch verantwortlich macht, und wurde im März unter Zwangsverwaltung gestellt.

Nach dem Umsturzversuch hate Präsident Recep Tayyip Erdogan einen landesweiten Ausnahmezustand verhängt. Zudem wurden nach offiziellen Angaben mehr als 13'000 Menschen festgenommen und Zehntausende Staatsbedienstete suspendiert. Bereits in der vergangenen Woche wurden Haftbefehle gegen 42 Journalisten ausgestellt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!