Nebel
DE | FR
International
Australien

«Box Jellyfish»: Hochgiftige Qualle tötet Jugendlichen in Australien

«Box Jellyfish»-Attacke – hochgiftige Qualle tötet Jugendlichen in Australien

04.03.2021, 08:4004.03.2021, 15:54
Mehr «International»
Schön, aber sehr giftig: Die Würfelqualle.
Schön, aber sehr giftig: Die Würfelqualle.

Im Norden Australiens ist ein Jugendlicher durch den Stich einer hochgiftigen Würfelqualle ums Leben gekommen. Der 17-Jährige sei vor zehn Tagen beim Schwimmen an der Landzunge Cape York von den Tentakeln eines sogenannten Box Jellyfish (Seewespe) getroffen worden und jetzt im Krankenhaus an den Folgen gestorben, berichtete der Sender 9News am Donnerstag unter Berufung auf die Polizei.

Vermutlich sei es das erste Mal in 15 Jahren, dass in Australien ein Mensch durch einen Stich der giftigsten Quallenart der Welt gestorben sei, hiess es.

Mehr zur Würfelqualle:

«Wir sehen in unseren Gewässern sowohl Box Jellyfish als auch andere Quallenarten, die das Irukandji-Syndrom verursachen», warnten die Behörden. Dabei handelt es sich um eine von Nesselgiften verursachte Vergiftung, die schwere Schmerzen, Brechreiz und Lungenödeme auslösen kann.

«Wenn Sie keinen Schutzanzug haben und wissen, dass Quallen im Wasser sein könnten, dann gehen Sie einfach nicht hinein», hiess es.

Die wissenschaftlich als «Chironex fleckeri» bekannte Quallenart ist extrem gefährlich. Die Nesseltiere sind transparent, der Schirm vierkantig. Besonders in den wärmeren Monaten sind sie an der Küste von Nord-Queensland für badende Menschen eine grosse Bedrohung.

Ihr Stich ist sofort extrem schmerzhaft. Nach Schätzungen sind in Australien bislang insgesamt rund 70 Menschen durch den Kontakt mit grossen Würfelquallen gestorben. Ein Stich sollte keinesfalls mit Wasser, sondern mit Essig behandelt werden, hiess es. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenschirm Qualle
1 / 8
Regenschirm Qualle
Besorg dir einen transparenten Regenshirm. quelle: marthastewart
quelle: marhastewart / krause, johansen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Badeverbote auf Mallorca nach Quallen-Alarm
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
04.03.2021 09:21registriert Juli 2015
Eine "Attacke" war das wohl kaum. Der Junge ist in die Qualle geschwommen. Das ist ein Unfall.
27612
Melden
Zum Kommentar
avatar
stimpy13
04.03.2021 09:38registriert Februar 2016
Wenn ich über einen Stock stolpere, ist das dann auch eine Stock-Attacke? Der hat nämlich praktisch gleich viel Bewusstsein, wie eine Qualle. #blickmodeoffplz
23510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Julien Marchand
04.03.2021 09:25registriert März 2014
Ich denke kaum, dass eine Qualle attackiert, wie euer Titel suggeriert. Sondern der Jugendliche ist wohl in die Qualle geschwommen - was ein unglüUnfall war und keine bösartig geplante Attacke der Qualle.
2146
Melden
Zum Kommentar
29
Grossbritannien streitet weiter über Migranten-Abschiebung nach Ruanda
Grossbritanniens konservative Regierung lässt sich nicht von ihren Plänen abbringen, Migranten unabhängig von ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda abzuschieben.

Nachdem das Oberhaus des Parlaments die Gesetzesvorlage kritisiert und Änderungen verlangt hatte, verwarf das Unterhaus am Montagabend alle zehn Anträge. Damit geht die Vorlage im nächsten Schritt wieder zurück ins Oberhaus – zum sogenannten Pingpong, einem Abstimmungsprozess zwischen den beiden Kammern des Parlaments.

Zur Story