International
Belarus

Lüge entlarvt? E-Mail bringt Lukaschenko in Bedrängnis

Lüge entlarvt? E-Mail bringt Lukaschenko in Bedrängnis

Eine angebliche Bombendrohung der Hamas war laut des belarussischen Regimes Grund für die Notlandung des Ryanair-Flugzeugs. Doch Lukaschenkos Geschichte bröckelt, die angebliche Drohmail enthält einen peinlichen Fehler.
27.05.2021, 15:2727.05.2021, 15:28
Patrick Diekmann / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko gerät nach der erzwungen Notlandung der Ryanair-Maschine und der anschliessenden Verhaftung des Regimekritikers Roman Protassewitsch immer weiter in Bedrängnis. Das Regime will das Flugzeug aufgrund einer Drohmail der radikalislamischen Hamas umgeleitet haben. Doch ein internes Dokument weckt nun grosse Zweifel an dieser Geschichte.

FILE - In this Sept. 17, 2020, file photo, Belarusian President Alexander Lukashenko gestures as he addresses a women's forum in Minsk, Belarus. When Lukashenko became president in 1994, Belarus  ...
Aufgeflogen: Alexander Lukaschenko.Bild: keystone

Das Passagierflugzeug war am Sonntag von Athen (Griechenland) nach Vilnius (Litauen) unterwegs, um 12.30 Uhr erreichte es den belarussischen Luftraum, um 12.47 Uhr drehte es nach dem Funkverkehr mit der dortigen Flugkontrolle nach Minsk ab. Das geht aus einem Funkprotokoll zwischen den Piloten und Fluglotsen hervor, das vom Verkehrsministerium in Belarus veröffentlicht wurde .

«Nachdem die Kommunikation zwischen dem Fluglotsen und der Besatzung des Flugzeugs hergestellt war, wurde die Besatzung sofort über die eingehende Bedrohung informiert», erklärt das Verkehrsministerium. 

Flugkontrolle warnte vor dem Erhalt der Drohung

Die angebliche Drohmail der Hamas soll nun aufgetaucht sein, sie wurde dem Londoner «Dossier Center» zugespielt. Dabei enthält sie für den belarussischen Diktator einen peinlichen Fehler: Die E-Mail ging laut Zeitstempel erst um 12.57 Uhr beim Flughafen in Minsk ein, knapp 27 Minuten nachdem die dortige Luftkontrolle die Piloten erstmals auf eine Bombe hingewiesen hatte. 

«Allahu Akbar» steht in der Betreffzeile der E-Mail, die Adresse des Absenders laut «ahmed_yurlanov1988@protonmail.com». «Wir, die Soldaten der Hamas, fordern Israel auf, das Feuer im Gazastreifen einzustellen. Wir fordern, dass die Europäische Union ihre Unterstützung für Israel in diesem Krieg aufgibt», heisst es in dem Schreiben. «Wir wissen, dass die Teilnehmer des ‹Delphi Economic Forum› am 23. Mai mit dem Flug ‹FR4978› nach Hause zurückkehren. In diesem Flugzeug wurde eine Bombe platziert. Wenn Sie unseren Forderungen nicht nachkommen, wird sie über Vilnius explodieren.»

Lukaschenko hatte erklärt, dass er die Terrorwarnung aus der Schweiz bekommen habe. Damit ist offenbar der E-Mail-Anbieter Protonmail gemeint, deren Sitz in Genf ist. Laut Informationen des «Spiegel» hat auch der Flughafen Vilnius um 12.25 Uhr die gleiche Mail erhalten, an den Flughafen Athen sei sie allerdings nicht geschickt worden.

Hamas: «Haben gar nichts damit zu tun»

Auch andere Punkte an Lukaschenkos Version erscheinen unglaubwürdig. Es gab zum Zeitpunkt des Fluges bereits eine Waffenruhe und keine Angriffe im Gaza-Krieg mehr. Ausserdem bleiben weitere Fragen offen: Warum sollte die Hamas einen Flug von Griechenland nach Litauen angreifen? Warum sollte sie an Belarus schreiben?

Selbst die radikalislamische Hamas aus dem Gazastreifen schien überrascht und hat eine Beteiligung am Dienstag bestritten. Die Hamas habe keine Erkenntnisse darüber, teilte Sprecher Fawzi Barhoum mit. Man habe «gar nichts damit zu tun».

Lukaschenko beharrt dagegen auf seiner Version der Geschichte. «Ich habe rechtmässig gehandelt, um die Menschen zu schützen, in Übereinstimmung mit allen internationalen Vorschriften», sagte er am Mittwoch vor dem belarussischen Parlament. Der autoritär regierende Staatschef verwahrte sich gegen Kritik an seiner Regierung. Belarus werde von «unseren Feinden im In- und Ausland» attackiert, sagte Lukaschenko. «Sie haben viele rote Linien sowie die Grenzen des gesunden Menschenverstands und der menschlichen Moral überschritten.»

Internationale Empörung

Der Vorfall rief internationale Empörung hervor. Westliche Länder werteten die Erklärungen der belarussischen Behörden als Vorwand für die Festnahme Protassewitschs. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach beim EU-Gipfel am Montag von einem «beispiellosen Vorgehen» und nannte die belarussischen Angaben zu dem Vorfall «vollkommen unglaubwürdig». Die neuen Enthüllungen über die angebliche Hamas-Drohmail scheinen diese These zu festigen.

Die EU-Staats- und Regierungschefs vereinbarten die Sperrung des Luftraums für Flugzeuge aus Belarus sowie ein Landeverbot auf EU-Flughäfen. Mehrere europäische Fluggesellschaften änderten inzwischen ihre Flugrouten und kündigten an, den belarussischen Luftraum vorerst zu meiden.

Protassewitsch ist der ehemalige Chefredakteur des Telegram-Nachrichtenkanals Nexta. Dort wurden nach der von Betrugsvorwürfen begleiteten belarussischen Präsidentschaftswahl im vergangenen August Hunderttausende Demonstranten mobilisiert. Protassewitsch wird vorgeworfen, Massenproteste ausgelöst zu haben, worauf in Belarus bis zu 15 Jahre Haft stehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
210526 Lukaschenko: Wegen Infos aus der Schweiz Ryanair-Maschine zum Landen gezwungen
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
144 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
27.05.2021 15:37registriert August 2018
So doof ist nicht einmal die CIA.
28113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
27.05.2021 15:36registriert August 2015
Was für eine Überraschung aber auch.
2415
Melden
Zum Kommentar
avatar
NoraDrenalin
27.05.2021 17:04registriert Mai 2014
Geheimdienst auf Wish bestellt 😂
793
Melden
Zum Kommentar
144
Zwei Pitbulls beissen Kleinkind in Italien zu Tode

Ein etwa 15 Monate altes Kleinkind ist am Montag in der Nähe von Salerno in Süditalien von zwei Pitbulls zu Tode gebissen worden.

Zur Story