Sport kompakt
Ski

Abfahrerin Abderhalden tritt Ende Saison zurück

Abfahrerin Abderhalden tritt Ende Saison zurück

06.03.2015, 16:0806.03.2015, 16:16
Mehr «Sport kompakt»
Bild
Bild: KEYSTONE

Marianne Abderhalden beendet ihre Karriere. Das hat die 28-jährige Toggenburgerin am Rande des Weltcups in Garmisch-Partenkirchen angekündigt. Abderhalden hatte ihre stärkste Phase in der letzten Saison erlebt. Im Dezember 2013 feierte sie ihren einzigen Weltcup-Sieg, als sie die Abfahrt von Val d'Isère gewann. In ihrer Parade-Disziplin schaffte sie es noch vier weitere Male aufs Podest.

Ihre Karriere hatte 2006 mit Abfahrts-Gold an der Junioren-WM in Kanada verheissungsvoll begonnen. Bei den «Grossen» war der jüngeren Schwester des dreifachen Schwingerkönigs Jörg Abderhalden an Grossanlässen kein Erfolg beschieden. Immer wieder wurde Marianne Abderhalden durch Verletzungen zurückgeworfen. Im aktuellen Weltcupwinter hat sie auch deshalb nur eine Top-15-Klassierung erreicht.

«Ich konnte mein Können nicht so abrufen, wie ich es gerne gewollt hätte. Das Knie hält den Belastungen nicht mehr stand», begründet Abderhalden ihre Entscheidung. Nun sei es an der Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen «und ich freue mich auf die Herausforderungen des nächsten Lebensabschnitts.» (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!