Schweiz
Bundesrat

Bundesrat will ein Cyberkommando schaffen und Personal aufstocken

Bundesrat will ein Cyberkommando schaffen und Personal aufstocken

07.10.2020, 12:3108.10.2020, 16:12
Mehr «Schweiz»
FILE - This Feb 23, 2019, file photo shows the inside of a computer in Jersey City, N.J. Ransomware attacks targeting state and local governments have been on the rise, with cyber criminals seeking qu ...
Schlachtfeld Cyberwelt.Bild: keystone

Der Bundesrat will die Cyberabwehr des Bundes stärken. Er will ein Cyberkommando schaffen und die Milizbestände in diesem Bereich ausbauen.

Konkret soll die heutige Führungsunterstützungsbasis (FUB) auf Anfang 2024 in ein Kommando Cyber weiterentwickelt werden, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte.

Die Digitalisierung und die damit verbundene Modernisierung und Vernetzung sämtlicher Systeme der Armee schreite rasch voran. Wegen dieser Entwicklungen brauche es standardisierte IT-Anwendungen. Mit der zunehmenden Vernetzung seien die Herausforderungen an den Cyberschutz zudem deutlich gestiegen.

Mehr Cyberspezialisten

Gemäss dem erläuternden Bericht des Bundesrats ist die Zahl der gezielten Cyberangriffe auf strategisch relevante Ziele stark angestiegen. Deshalb müssten auch die Personalbestände in diesem Bereich in den kommenden Jahren wesentlich erhöht werden. Vorgesehen sei, auf den 1. Januar 2022 sowohl ein Cyberbataillon als auch ein Cyberfachstab zu bilden. Der heutige Personalbestand von 206 Armeeangehörigen im Cyberbereich soll auf 575 erhöht werden.

Die Kosten für die Schaffung des Kommandos Cyber und die Aufstockung des Personals seien im Rahmen der Umsetzung der Weiterentwicklung der Armee (WEA) bereits budgetiert. Es würden keine weiteren finanziellen Kosten erwartet, schreibt der Bundesrat.

Die Landesregierung wollte bei der WEA eigentlich die Bereiche FUB und die Logistikbasis der Armee (LBA) zu einem Kommando Unterstützung zusammenlegen. In der Sommersession nahm das Parlament dann jedoch eine Motion an, die verlangte, auf die Zusammenlegung zu verzichten. Dies, weil der Mehrwert der Reorganisation infrage gestellt wurde. Als Reaktion auf die Annahme dieses Vorstosses will der Bundesrat nun das Kommando Cyber schaffen.

Neue Militärluftfahrtbehörde

Neben einem Cyberkommando hat der Bundesrat noch weitere Veränderungen im Rahmen der WEA beschlossen. So will der Bundesrat eine Militärluftfahrtbehörde schaffen, die das Gegenstück zum Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) werden soll. Die Behörde soll den Luftraum, der von der zivilen Luftfahrt und der Armee gemeinsam genutzt wird, überwachen und Unfälle vermeiden. Um diese neue Behörde schaffen zu können, muss das Luftfahrtgesetz angepasst werden.

Des Weiteren will der Bundesrat zivile Anlässe stärker unterstützen. Neu sollen auch Rekrutinnen und Rekruten in der Ausbildung bei zivilen Anlässen eingesetzt werden können. Mit diesem Schritt trage der Bundesrat dem Umstand Rechnung, dass viele Anlässe in der Schweiz ohne die Unterstützung der Armee gar nicht mehr durchgeführt werden könnten.

Und zuletzt will der Bundesrat die Sicherheit bei der Waffenabgabe erhöhen. Um dies zu erreichen, soll die Beurteilung des Gefährdungs- und Missbrauchspotenzials von Armeeangehörigen bei der Rekrutierung und bei der Waffenabgabe verbessert werden.

Die Vernehmlassung zu diesen Änderungen dauert bis am 22. Januar 2021. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die NSA soll Cyber-Krieger als neuen Chef erhalten
1 / 7
Die NSA soll Cyber-Krieger als neuen Chef erhalten
Michael Rogers war bis anhin oberster Cyber-Krieger bei der Navy.
quelle: epa / bodo marks
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Hacker beeinflussen politische Debatten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Summerweid
07.10.2020 13:03registriert September 2016
Echt jetzt. 2020 merkt man, dass in die Cyberabwehr investiert werden muss, reichlich früh.
Und das Beste, der Bundesrat muss das Militär darauf aufmerksam machen 😂
17160
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
07.10.2020 12:39registriert März 2018
Und jetzt stelle man sich mal vor, was man alles machen könnte, wenn man nicht Milliarden für Kampfjets verpulvern würde...
182114
Melden
Zum Kommentar
43
Umweltschützer stellen sich gegen den Energie-Mantelerlass

Die Fondation Franz Weber und das sogenannte Naturkomitee haben an einer Pressekonferenz am Dienstag ihre Abstimmungskampagne gegen das Stromgesetz lanciert. Das Gesetz führe zu einer Zerstörung der Landschaft und schwäche die demokratischen Rechte.

Zur Story