Sport
Eishockey

AHL-Coach soll sexuellen Missbrauch begangen haben – NHL-Team schwieg

AHL-Coach soll sexuellen Missbrauch begangen haben – die Penguins wollten es vertuschen

09.12.2020, 13:4409.12.2020, 17:14
Mehr «Sport»

Einmal mehr erschüttert ein Missbrauchsskandal das nordamerikanische Eishockey. Der Beschuldigte ist dieses Mal Clark Donatelli, ehemaliger Headcoach der Wilkes-Barre/Scranton Penguins, dem AHL-Team der Pittsburgh Penguins. Er soll nach einem gemeinsamen Abendessen mit seinem Assistenztrainer Jarrod Skalde und dessen Frau im November 2018 diese sexuell belästigt und dann auch missbraucht haben. Das geht aus der Anklageschrift hervor, die dem kanadischen TV-Sender TSN vorliegt.

Skalde und seine Frau erheben aber nicht nur Vorwürfe gegen Donatelli, sondern auch gegen die Organisation der Penguins. Sie werfen den Penguins und deren damaligem Assistenz-General-Manager Bill Guerin (mittlerweile General Manager der Minnesota Wild) vor, die Whistleblower-Gesetze des US-Bundesstaats Pennsylvania verletzt zu haben.

Zwar habe Donatelli die Organisation kurz nach den Anschuldigungen von Jarrod Skalde verlassen – er trat aus «persönlichen Gründen» zurück, wurde aber nicht offiziell entlassen. Die Penguins sollen Skalde aber auch aufgefordert haben, den sexuellen Missbrauch seiner Frau gegen aussen zu verschweigen, damit nichts an die Öffentlichkeit gerät. Und sie haben ihn im Sommer 2020 entlassen. Weil er den Übergriff von Donatelli gemeldet hat, glaubt Skalde. Wegen Corona-Sparmassnahmen, sagen die Penguins.

«Von den 21 Angestellten in der sportlichen Leitung der Wilkes-Barre/Scranton Penguins hat das Management im Sommer 2020 nur Mr. Skalde entlassen», heisst es in der Anklageschrift. Bereits zuvor seien dem Assistenztrainer Zuständigkeitsbereiche entzogen worden.

Nicht der erste Missbrauchsskandal im nordamerikanischen Eishockey:

Die Skaldes hätten zudem in Erfahrung gebracht, dass Donatelli nicht zum ersten Mal mit solchen Vorwürfen konfrontiert worden sei. Gemäss der Anklageschrift habe es «unzählige andere Episoden» von unangebrachtem Verhalten seitens des Cheftrainers gegeben – sexueller und anderer Art. Das Management der Penguins hätte darüber Bescheid gewusst, die Tatsachen aber ignoriert, weil Donatelli ein «erfolgreicher Coach» gewesen sei.

Donatelli selbst gab zu Protokoll, dass er zu betrunken gewesen sei, um sich an die Vorfälle vom November 2018 zu erinnern. Er habe sich aber später noch bei Jarrod Skalde und dessen Ehefrau entschuldigt und versichert, dass er sich in Therapie begeben werde. Eine Entschuldigung seitens der Penguins-Organisation habe es dagegen nie gegeben. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
1 / 40
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
Clint Benedict (1930)
bild: sportsthenandnow
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story