Wirtschaft
Schweiz

Nach 37 Jahren: Kassensturz-Moderator Ueli Schmezer verlässt SRF

People-News

Nach 37 Jahren: Kassensturz-Moderator Ueli Schmezer verlässt SRF

Ueli Schmezer wird Ende Jahr seine letzte Kassensturz-Sendung moderieren. Der 60-Jährige verlässt SRF nach 37 Jahren und will sich beruflich neu orientieren.
11.08.2021, 11:40
Mehr «Wirtschaft»
Ueli Schmezer
Ueli SchmezerBild: srf

Nach 25 Jahren beim Kassensturz sei jetzt der ideale Zeitpunkt für ein neues Kapitel in seinem Arbeitsleben gekommen, lässt sich Schmezer in einer Mitteilung von SRF zitieren. Der Entscheid falle ihm zwar «enorm schwer», sei aber für ihn persönlich «der einzig richtige». «Nun bin ich offen für Neues und freue mich auf alles, was kommt», so Schmezer. Wo es ihn als nächstes hinzieht, ist laut SRF aber noch nicht klar.

«Mit dem Abschied von Ueli Schmezer wird eine Ära zu Ende gehen», sagt Tristan Brenn, Chefredaktor Video bei SRF. Nach 25 Jahren bei der Konsumentensendung Kassensturz sei er quasi zum «Anwalt des Publikums» geworden. Schmezer werde voraussichtlich vor Weihnachten 2021 seien letzte Kassensturz-Sendung moderieren und SRF per Ende Januar 2022 verlassen. Seine Nachfolge wird laut Mitteilung in den nächsten Monaten geregelt.

Seit 1983 arbeitet der heute 60-jährige Ueli Schmezer in verschiedenen Funktionen für Schweizer Radio und Fernsehen. Anfang der 80er-Jahre wurde er an einer Veranstaltung für Nachwuchstalente entdeckt. Seine erste Station war das Musikmagazin «Here we go», danach kam die Kindersendung «Fernrohr». Weitere Stationen waren die Sport-Hintergrundsendung «Time Out» sowie der «Zischtigsclub». 1996 folgte dann der Wechsel zum Kassensturz, wo Schmezer bis heute blieb. (agl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trasher2
11.08.2021 11:47registriert März 2016
Und noch einer der geht….
Wer wird die/der nächste sein?

(Was die No Bilag Initiative nicht geschafft hat, organisiert nun Frau Wappler)
1357
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
11.08.2021 11:47registriert August 2015
och schaade, ich mag ihn als Kassensturzmoderator
11720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roro Hobbyrocker
11.08.2021 12:27registriert August 2016
Vielleicht wird mal Zeit für eine neue Konsumentensendung. Ich finde den Kassensturz so wie er jetzt ist nicht mehr gut. Die Test sind zu 50% nichts sagend und vielfach bringen sie Fälle wo eher Einzelschicksale sind.
9425
Melden
Zum Kommentar
52
Brand einer Apotheke in Dietlikon ZH verursacht hohen Sachschaden
Beim Brand einer geschlossenen Apotheke in Dietlikon ZH ist am Montagabend ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Rund zwei Dutzend Personen seien aus den Wohnungen über der brennenden Apotheke und einem angrenzenden Wohnhaus evakuiert worden, teilte die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Dienstag mit. Wegen einer im Haus befindlichen Tierarztpraxis sei neben einem Grossaufgebot an Einsatzkräften vorsorglich auch die Tierrettung aufgeboten worden.

Zur Story