Motorschiff Diamant verunfallt bei Station Kehrsiten in Nidwalden

Motorschiff Diamant verunfallt bei Station Kehrsiten in Nidwalden

08.12.2017, 01:40

Das Motorschiff Diamant ist am späten Donnerstagabend auf dem Vierwaldstättersee auf Grund gelaufen. Der Unfall ereignete sich bei der Schiffstation Kehrsiten. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Kantonspolizei Nidwalden ereignete sich der Unfall gegen 21.10 Uhr. Das Schiff fuhr vor der Schiffstation Kehrsiten auf Grund und nahm durch ein Leck am seitlichen Rumpf massiv Wasser auf.

Die 163 Passagiere einer Extrafahrt hätten das Schiff an der nahegelegenen Station Kehrsiten-Bürgenstock unverletzt verlassen können, teilte die Kantonspolizei Nidwalden mit. Auch die Schiffsmannschaft erlitt keine Verletzungen.

Die beschädigte MS Diamant befindet sich momentan in Kehrsiten-Bürgenstock. Die aufgebotenen Feuerwehren versuchen mit Hochdruck das eintretende Wasser abzupumpen.

Das Leck im Schiffsrumpf konnte in der Zwischenzeit durch die Taucher der Luzerner Seepolizei lokalisiert werden und wird zur Zeit abgedichtet.

Im Einsatz stehen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte, die Zufahrt nach Kehrsiten ist derzeit nicht möglich. Weitere Informationen zum Unfallhergang gibt es zur Zeit noch nicht. Der Sachschaden kann noch nicht genauer beziffert werden.

Die Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft Nidwalden sowie die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersuchen den Unfall.

Schiff erst seit diesem Jahr in Betrieb

Die MS Diamant der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) ist erst seit diesem Jahr in Betrieb. Das 15.5 Millionen Franken teure Motorschiff hatte im Mai seine Jungfernfahrt absolviert.

Das Schiff ist rund 64 Meter lang und 14 Meter breit und bietet auf fünf Decks Platz für 1100 Fahrgäste. Auf der Wasserterrasse können die Passagiere die Füsse in Seewasser baden.

Das Motorschiff spart dank des leichten Gewichts, der optimierten Rumpfform und des Hybridantriebs rund 20 Prozent Energie gegenüber einem konventionellen Schiff ein. Seit dem 25. Mai ist das MS Diamant täglich im Kurs von Luzern nach Flüelen UR unterwegs. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!