Sport

Olympia 2020: 13 Schweizer Medaillen – so gut wie lange nicht mehr

Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio

1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

13 Schweizer Medaillen – so gut wie ewig nicht mehr an Sommerspielen

Mit 13 Medaillen, davon drei goldenen, schliesst die Schweiz die Olympischen Sommerspiele in Tokio so erfolgreich ab wie seit 1952 nicht mehr. Das Ziel von mindestens siebenmal Edelmetall wird mehr als erreicht.
08.08.2021, 09:4408.08.2021, 12:27
Mehr «Sport»

Dass Swiss Olympic die offizielle Zielsetzung übertreffen wird, stand bereits nach sechs von 16 Wettkampftagen fest. Nach den 12 gewonnenen Medaillen in der ersten Woche war bei Halbzeit klar, dass die Spiele der 32. Sommer-Olympiade die erfolgreichsten der Neuzeit werden. Nie mehr seit den Spielen vor 69 Jahren in Helsinki hatte die Schweiz eine zweistellige Anzahl Medaillen nach Hause gebracht.

In der zweiten Woche kam zwar lediglich noch eine Medaille hinzu, die bronzene durch die beiden Beachvolleyballerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré. Die im Vergleich zur ersten Hälfte magere Ausbeute trübt die Schweizer Bilanz mit total drei goldenen, vier silbernen und sechs bronzenen Auszeichnungen aber nicht mehr.

Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio

1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Missionschef Ralph Stöckli hält sein Medaillenziel von «7 plus» nach wie vor für realistisch. «Erfolg und Misserfolg liegen im Sport nahe zusammen. Das haben wir auch hier in Tokio gesehen: Wir hätten einerseits die eine oder andere Medaille mehr holen können, genauso gut hätten es aber auch weniger sein können.»

Die Frauen trumpften gross auf

Nur fünfmal heimste die Schweiz an Sommerspielen mehr Medaillen ein als in Tokio: 1924 in Paris, als mit 25 Auszeichnungen (davon sieben goldene) der noch immer geltende Rekord aufgestellt wurde, sowie 1928 in Amsterdam (17), 1936 in Berlin (19), 1948 in London (23) und eben 1952 in Helsinki (14).

Im Vergleich zu den letzten Sommerspielen 2016 (sieben Medaillen) hat die Schweizer Delegation ihre Ausbeute fast verdoppelt. Gleich geblieben ist mit 3 die Anzahl der Olympiasieger. Hatten in Rio de Janeiro mit Radrennfahrer Fabian Cancellara, Mountainbiker Nino Schurter und den Ruderern des Leichtgewichts-Vierers ausschliesslich Männer triumphiert, gingen die Goldmedaillen in Tokio mit Schützin Nina Christen, Mountainbikerin Jolanda Neff und Tennisspielerin Belinda Bencic auf das Konto der Frauen.

Das Erfolgstrio verdoppelte den exklusiven Zirkel der Schweizer Olympiasiegerinnen beinahe. Vor Tokio hatten die Frauen in der Geschichte der Sommerspiele nur 4 von 54 Schweizer Goldmedaillen gewonnen – durch die Seglerin Hélène de Pourtales (1900), die Dressurreiterin Christine Stückelberger (1976) und die beiden Triathletinnen Brigitte McMahon und Nicola Spirig.

Bereits an den Winterspielen 2018 in Pyeongchang hatte die Schweizer Delegation überzeugt. Mit den vor drei Jahren gewonnenen 15 Medaillen hatte die Schweiz den Rekord bei Winterspielen aus dem Jahr 1988 (Calgary) eingestellt. Nach dem erfolgreichen Auftritt in Japan lässt dies für die Winterspiele in einem halben Jahr in Peking hoffen. (ram/sda)

Der abschliessende Medaillenspiegel:

Bild
grafik: olympics.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Medaillenentscheidungen vom 8. August in Tokio
1 / 15
Alle Medaillenentscheidungen vom 8. August in Tokio
Leichtathletik, Männer, Marathon
Gold: Eliud Kipchoge (KEN)
Silber: Abdi Nageeye (NED)
Bronze: Bashir Abdi (BEL)
quelle: keystone / michael reynolds
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Ingenieurbüro in Colorado macht aus Abwasser Gold
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story