Swissport soll noch in diesem Jahr an die Schweizer Börse

Swissport soll noch in diesem Jahr an die Schweizer Börse

25.01.2018, 14:44

Der Flugzeug- und Flughafendienstleister Swissport soll an die Schweizer Börse. Die zur hochverschuldeten HNA-Gruppe aus China gehörende Firma strebt noch in diesem Jahr eine Kotierung ihrer Aktien an der SIX Swiss Exchange an.

Dabei solle das Unternehmen nach dem Börsengang weiterhin als eigenständige Gesellschaft agieren, teilte Swissport am Donnerstag mit. Die HNA Gruppe ist derzeit Alleinaktionärin von Swissport und will gemäss Angaben nach dem Börsengang eine langfristige strategische Beteiligung halten.

Ziel des geplanten Börsengangs sei die Beschleunigung der Wachstumsstrategie sowie eine zusätzliche finanzielle Flexibilität und Liquidität bereitzustellen.

Durch dein Börsengangerhofft sich HNA laut früheren Medienberichten einen Erlös von 2.7 Milliarden Franken. Dies würde dem Preis entsprechen, den die Chinesen im Jahr 2015 für die aus dem zusammengebrochenen Swissair-Konzern hervorgegangene Swissport bezahlt hatten.

Die Publikation des öffentlichen Angebots wird voraussichtlich im späteren Jahresverlauf erfolgen, heisst es weiter. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!