Mindestens 15 Tote bei Luftangriff auf Krankenhaus im Jemen

Mindestens 15 Tote bei Luftangriff auf Krankenhaus im Jemen

15.08.2016, 21:48

Bei einem Luftangriff auf ein Krankenhaus im Jemen sind nach offiziellen Angaben mindestens 15 Menschen getötet und mehr als 25 weitere verletzt worden. Der Luftangriff sei von der Militärallianz unter Führung Saudi-Arabiens ausgeführt worden.

Das teilte der Gesundheitsdirektor Aiman Madkur der Provinz Hadscha am Montag der Nachrichtenagentur dpa mit. Bei der Klinik handle es sich um eine von der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen unterstützte Einrichtung in Abs in der nördlichen Provinz. Alle Opfer seien Zivilisten, darunter viele Frauen und Kinder.

Die Region werde von den Huthi-Rebellen kontrolliert, gegen die das Bündnis unter Fühung Saudi-Arabiens militärisch vorgeht, hiess es weiter.

Augenzeugen berichteten, der Luftangriff habe die Notaufnahme der Klinik getroffen. Rettungsteams seien im Einsatz. Die Zahl der Opfer könne sich noch erhöhen.

Das saudi-arabisch geführte Militärbündnis unterstützt seit März vergangenen Jahres den international anerkannten jemenitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi mit Luftangriffen im Kampf gegen die schiitischen Rebellen.

Erst am Samstag waren beim Angriff auf eine Schule in der Nachbarprovinz Saada mindestens zehn Kinder getötet worden.

Der seit Anfang 2014 andauernde Konflikt im Jemen verschärft sich, seit die Friedensgespräche zwischen Hadis sunnitischer Regierung und den Rebellen am 6. August abgebrochen wurden.

Allerdings will die sunnitische Militärkoalition nach eigenen Angaben wieder den Anfang August geschlossenen Flughafen in der Hauptstadt Sanaa für Hilfslieferungen öffnen. Hilfsorganisationen hatten die Schliessung kritisiert, dadurch sei das Leben von Millionen Menschen bedroht.

Der Jemen im Süden der Arabischen Halbinsel gehört zu den ärmsten Ländern der arabischen Welt. Vier Fünftel der gut 26 Millionen Einwohner sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Millionen sind ohne sauberes Trinkwasser und ausreichende medizinische Versorgung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!