International
People-News

«Ein Herz für Kinder»-Spendengala mit Helene Fischer sorgt für Rekordsumme

epa08865448 German singer Helene Fischer performs on stage during the 'Ein Herz Fuer Kinder' (lit: A Heart for Children) gala show in Berlin, Germany, 05 December 2020. German television cha ...
Helene Fischer bei der deutschen Spendengala «Ein Herz für Kinder».Bild: keystone
People-News

Spendengala mit Helene Fischer sorgt für Rekordsumme – und Loredana überrascht

Seit über 40 Jahren wird in Deutschland jährlich für «Ein Herz für Kinder» gespendet. So viel Geld wie am Samstagabend kam jedoch noch nie zusammen. Grund dafür könnte auch Helene Fischer gewesen sein. Denn die feierte bei der Spendengala ein kleines Comeback.
06.12.2020, 02:2506.12.2020, 02:33
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Am Samstagabend hatten mehrere Prominente bei «Ein Herz für Kinder» zu Spenden aufgerufen. Um die 80 Stars, Sternchen und C-Promis, darunter VIPs wie Verona Pooth, Sylvie Meis, Florian Silbereisen und Uschi Glas, sassen im Studio und nahmen Anrufe entgegen. Am Ende kam eine Rekordsumme zusammen. 25'977'285 Euro (umgerechnet etwas über 28 Millionen Franken) wurden an dem Abend gesammelt, sieben Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Loredana spendet 100'000 Euro

Auch die Stars gaben etwas dazu. Zum Beispiel spendete Schauspieler Dieter Hallervorden 2'000 Euro, Moderatorin Sophia Thomalla 3000. Die Jungs von The BossHoss machten ebenfalls 2000 Euro locker. Die Schweizer Rapperin Loredana hingegen griff für die Spendengala noch etwas tiefer in die Tasche. «2000 Euro sind zu wenig, denn ich verdiene ein bisschen mehr», so die 25-Jährige. Sie und ihr Team spendeten 100'000 Euro.

epa08865264 Kosovan rapper from Switzerland Loredana attends the 'Ein Herz Fuer Kinder' (lit: A Heart for Children) gala show in Berlin, Germany, 05 December 2020. German television channel  ...
Loredana: Die Schweizer Rapperin spendete 100'000 Euro.Bild: keystone

Für einen Lacher sorgte Mats Hummels. Der Profikicker war selbst nicht vor Ort, dafür aber seine Frau Cathy. Die versuchte den Fussballer vor laufender Kamera anzurufen, um ihn zum Spenden zu bewegen. Doch Mats Hummels ging nicht ran. Später sagte Cathy: «Er möchte nicht ans Telefon gehen, weil er gerade in einem wichtigen Playstation-Spiel ist.» Spenden wollte er trotzdem: 10'000 Euro.

Johannes Wimmer trauert um seine Tochter

Für Tränen hingegen im Publikum sorgte TV-Arzt Johannes Wimmer. Der 37-Jährige hat vor zwei Wochen seine Tochter verloren. Die kleine Maximilia starb mit nur neun Monaten an einem bösartigen Hirntumor. Seine Teilnahme an der Sendung abzusagen, kam für den Mediziner aber nicht infrage. «Die letzten Wochen und Monaten haben wir gespürt, wie eine grosse Sinnlosigkeit uns gesteuert hat. Wir haben nichts grossartig machen können. Wir sind Zuschauer des eigenen Lebens gewesen», so der Hamburger.

«Mein Ziel ist es, dieser grossen Sinnlosigkeit etwas Sinnhaftes zu stiften. Deswegen wäre es viel schlimmer, heute nicht zu kommen, dann hätte der Krebs gesiegt. Er hat ihr zwar das Leben genommen, aber wir kämpfen weiter.» Im Studio kämpften Promis wie Jana Ina Zarrella oder Dieter Hallervorden mit den Tränen. Auch Moderator Johannes B. Kerne hatte glasige Augen während des Gesprächs mit Johannes Wimmer.

Helene Fischer zurück auf der Bühne

Weniger emotional, aber ein Highlight für viele Fans, war der Auftritt von Helene Fischer. Eigentlich befindet sich die Schlagerkönigin aktuell in einer Auszeit. Doch für die Spendengala (und ein bisschen PR) machte die 36-Jährige eine Ausnahme. Zum ersten Mal seit über einem Jahr performte die Sängerin wieder einen Song – und das gleich zwei Mal. So sang sie um kurz nach 21 Uhr mit Andrea Bocelli das Lied «The Prayer».

epa08865444 German singer Helene Fischer performs on stage during the 'Ein Herz Fuer Kinder' (lit: A Heart for Children) gala show in Berlin, Germany, 05 December 2020. German television cha ...
Helene Fischer.Bild: keystone

Zwei Stunden später kam die Sängerin erneut auf die Bühne und performte «Never Enough» von Loren Allred. Während der kompletten Performance blieb die Kamera auf Helene Fischer gerichtet. Erst als sie die letzten Töne sang, zeigte das ZDF auch das Publikum. Zu sehen war Florian Silbereisen. Der aktuelle «Traumschiff»-Kapitän hing während des Auftritts seiner Ex-Freundin am Telefon und nahm fleissig Spenden entgegen.

Nach der Performance wurde die Spendensumme enthüllt. Johannes B. Kerner und Helene Fischer präsentierten gemeinsam mit Jana Ina und Giovanni Zarrella die Zahl. 25'977'285 Euro kamen für den guten Zweck zusammen. Die von der deutschen Boulevardzeitung «Bild» ins Leben gerufene Aktion «Ein Herz für Kinder» gibt es seit 1978.

(jaw/rix/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
75 Mal Miss Schweiz in voller Pracht. Ein Muss!
1 / 77
75 Mal Miss Schweiz in voller Pracht. Ein Muss!
Nachdem das Aus der Miss-Schweiz-Wahlen verkündet worden ist, feiern wir noch einmal die Schönheiten Helvetiens: Jacqueline Genton etwa wird 1951 nicht nur Miss Schweiz, sondern gleich auch noch Miss Europa.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Tattoo-Ideen, die Florian Silbereisen machen könnte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
06.12.2020 10:37registriert November 2019
Frau "Landmann" ist ja bekannt dafür dass sie sehr freizügig mit fremdem Geld umgeht.
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Irrlycht
06.12.2020 06:40registriert September 2018
Möchte da jemand sein Image aufpolieren? Nein, ich möchte ihr mal nichts unterstellen. 100'000 Euro ist auf jeden Fall eine beachtlich grosse Summe.
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hüendli
06.12.2020 07:18registriert Januar 2014
Danke Petra
428
Melden
Zum Kommentar
6
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story