Sport
Fussball

Sion-Präsident Constantin schlägt Fussball-Pause bis im Frühling vor

Praesident des FC Sion Christian Constantin im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sion, am Dienstag, 28. Juli 2020, im Stadion Letzigrund in Zuerich. (KEY ...
Würde sich am liebsten für länger verabschieden: Christian Constantin. Bild: keystone

Sion-Präsident Constantin schlägt Fussball-Pause bis im Frühling vor

21.10.2020, 15:1221.10.2020, 15:20
Mehr «Sport»

Aufgrund rapide steigender Corona-Fallzahlen krebst dieser Tage Kanton um Kanton zurück: In Bern und Basel-Stadt sind keine Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern mehr erlaubt, der Kanton Wallis lässt beim Profisport gar keine Zuschauer mehr zu. Die Massnahme gilt zunächst bis Ende November.

«Wir müssen die Meisterschaft aussetzen», fordert Sion-Präsident Christian Constantin deshalb bei «Le Matin». Am Sonntag musste ein erstes Super-League-Spiel (FC Zürich – FC Basel) wegen der Quarantäne eines Teams verschoben werden, auch die Partie zwischen dem FCB und Lausanne kann am kommenden Sonntag nicht stattfinden. «Wir basteln nur», so Constantin. «Es wäre besser, wir würden heute bis Weihnachten alles stoppen.»

Unter den gegenwärtigen Bedingungen gebe es nur diese eine Variante: die Meisterschaft zu pausieren. «Niemand hat mehr den Fussball im Kopf», behauptet Constantin. Seine Idee: Entschieden wird die Schweizer Fussball-Meisterschaft mit einer Mini-Saison im Frühling: Je ein Heim- und Auswärtsspiel gegen jedes andere Team, das ergibt 18 Runden.

Mehr zum Thema:

Nebst Sion sind auch die zweitklassigen Eishockey-Teams von Sierre und Visp von der jüngsten Massnahme des Kantons betroffen. Noch härter trifft es die Walliser Amateursportler: Die Ausübung sämtlicher «Kontaktsportarten» wie Fussball, Eishockey, Basketball oder Kampfsportarten ist verboten. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maske zusammenfalten? NEIN! So handhabt man Masken richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
givemeajackson .
21.10.2020 15:29registriert Oktober 2019
Constantin mit dem vernünftigsten statement seiner Karriere.
29927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duscholux
21.10.2020 15:32registriert Oktober 2016
Klar agiert CC wie immer eigennützig, aber hier hat er recht.
19919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wuestenfux
21.10.2020 15:30registriert April 2014
Für einmal eine gute Idee, wenn man sich die aktuelle Situation ansieht...
16321
Melden
Zum Kommentar
11
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story