International
CIA

Geheime CIA-Gefängnisse in Europa – Litauen und Rumänien verurteilt

FILE - In this Wednesday, Nov. 9, 2005, file picture Romanian military staff stand at the end of a corridor on the Mihail Kogalniceanu airbase, near the Black Sea port of Constanta, Romania, a Soviet- ...
«Black Site» des US-Geheimdienstes in Constanta, Rumänien.archivBild: AP

Geheime CIA-Gefängnisse in Europa – Litauen und Rumänien verurteilt

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die beiden Staaten wegen ihrer Komplizenschaft bei dem berüchtigten CIA-Programm für Geheimgefängnisse verurteilt.
01.06.2018, 07:2901.06.2018, 07:46
Mehr «International»

Die Strassburger Richter gaben am Donnerstag zwei Männern Recht, die zwischen 2004 und 2006 in «Black Sites» («schwarzen Orten») des US-Auslandsgeheimdienstes CIA in den beiden osteuropäischen Staaten festgehalten und nach eigenen Angaben gefoltert wurden.

Die Behörden der EU-Staaten Rumänien und Litauen hätten dies geduldet, heisst es in dem Urteil. Sie seien damit mitschuldig an den brutalen Misshandlungen.

Zudem hätten sie zugelassen, dass die beiden Kläger anschliessend in das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba gebracht wurden, wo ihnen weitere Misshandlungen drohten. Die Regierungen in Bukarest und Vilnius wurden angewiesen, jedem der Männer 100'000 Euro Schmerzensgeld zu zahlen.

Kläger sind in Guantanamo

Bei einem der Kläger handelt es sich um einen 53 Jahre alten saudiarabischen Staatsbürger. Ihm werfen die US-Behörden die Beteiligung an einem Anschlag auf ein US-Schiff im Jahr 2000 im Jemen vor. Dabei waren 17 Menschen getötet worden.

Der zweite ist ein staatenloser Palästinenser, der nach Überzeugung der US-Fahnder direkt an der Vorbereitung der Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington beteiligt war.

Beide Kläger sind heute noch im Gefangenenlager Guantanamo inhaftiert. Der Strassburger Gerichtshof hatte daher keine Möglichkeit, mit ihnen direkt in Kontakt zu treten.

In seinem Urteil stützte er sich unter anderem auf Aussagen der Kläger gegenüber dem Roten Kreuz und einem US-Militärgericht sowie auf den 2014 veröffentlichten Bericht des US-Senats über das gewaltsame Vorgehen der CIA gegen Terrorverdächtige. Demnach wurden die Kläger tagelang mit dem Kopf nach unten aufgehängt oder auch gegen Mauern geschleudert.

Einstimmiges Urteil

Als erschwerend werteten die Strassburger Richter, dass weder Rumänien noch Litauen ausreichende Ermittlungen zu den Vorwürfen unternommen haben. Die rumänischen Behörden machen bisher geltend, es gebe keinerlei Beweise für die Vorwürfe. In Litauen wurden die Ermittlungen im Juni 2010 ergebnislos eingestellt.

Das Urteil wurde von den sieben Richtern einer kleinen Kammer einstimmig gefällt. Rumänien und Litauen können dagegen binnen drei Monaten Rechtsmittel einlegen. Der Gerichtshof kann den Fall dann zur Überprüfung an die 17 Richter der Grossen Kammer verweisen, er muss dies aber nicht tun.

Der US-Geheimdienst hatte nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 mehrere Jahre lang Terrorverdächtige weltweit gejagt und teils an geheimen Orten in Europa festgehalten.

Einem im Dezember 2014 vom US-Senat veröffentlichten Bericht zufolge wurden 119 Menschen unter Terrorverdacht von der CIA verschleppt, an «schwarzen Orten» festgehalten und mit brutalen Methoden verhört.

T-online.de-Chefredaktor Florian Harms kommentiert:

«Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Präsidentschaft George W. Bushs (ob das W. in seinem Namen für ‹Warrior› oder ‹Wicked› steht, weiss ich nicht mehr). Eine brutale Zeit voller Terror, Krieg, Lügen. Eine Zeit, in der die Weltmacht USA in den Augen vieler Menschen ihre Strahlkraft verlor, weil sie den Terror und die Heuchelei al-Qaidas ihrerseits mit Terror und Heuchelei beantwortete. Morde in Afghanistan, erfundene Beweise im Uno-Sicherheitsrat, Einmarsch im Irak, Abu Ghraib, Guantanamo.»
quelle: t-online.de

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
01.06.2018 07:43registriert Februar 2016
Black sites, Guantanamo und was sonst noch? Ist das der Rechtsstaat den die USA anderen Ländern mit Waffengewalt bringen wollen, wenn sie wieder mal mit einer Regierung unzufrieden sind? Stichwort Regimechange.
379
Melden
Zum Kommentar
11
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story