meist klar
DE | FR
International
LGBTQIA+

Papst findet gleichgeschlechtliche Partnerschaft gut

epa07401012 Pope Francis arrives to lead the weekly general audience in Saint Peter's Square, Vatican City, 27 February 2019. EPA/ETTORE FERRARI
Papst Franziskus fordert die Einführung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft.Bild: EPA/ANSA

«Homosexuelle haben Recht auf Familie» – Papst befürwortet eingetragene Partnerschaft

Das Oberhaupt der katholischen Kirche hat sich erstmals öffentlich für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft geäussert.
21.10.2020, 18:0821.10.2020, 19:25
Mehr «International»

Papst Franziskus hat sich am Mittwoch zum ersten Mal öffentlich für die gleichgeschlechtliche Partnerschaft ausgesprochen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AP. Er habe sich befürwortend im Dok-Film «Francesco» geäussert.

«Homosexuelle Menschen haben das Recht, in einer Familie zu leben. Sie sind Kinder Gottes», sagte Franziskus in einem Interview. «Man soll weder jemanden aus einer Familie werfen, noch ihn dafür das Leben zur Hölle machen. Wir brauchen dafür ein Partnerschaftsgesetz, auf diese Weise sind sie rechtlich abgesichert.»

Papst Franziskus befürwortete bereits als Erzbischof von Buenos Aires die Einführung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft. Heute wiederholte er seine Position erstmals auch als Papst. Zur Ehe äusserte er sich heute nicht.

Papst: Homosexuelle sollen nicht diskriminiert werden

Er betonte stets, dass Homosexuelle wegen ihrer sexuellen Orientierung nicht diskriminiert werden dürften. Er gab der Familie dabei grosse Bedeutung. Doch nach katholischer Lehre, so betonten viele Kirchenvertreter, ist die Ehe der Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten.

Allerdings gab es auch schon vorher Stimmen im Vatikan, die Partnerschaften von Schwulen und Lesben nicht strikt ablehnten. Aber sie zogen eine klare Grenze zwischen der Ehe und einer zivilrechtlichen Anerkennung der Partnerschaft. Jetzt hat der Argentinier Franziskus mit seiner Aussage als Papst hier innerkirchlich eine starke Position bezogen.

Die Schweiz kennt seit 2007 die eingetragene Partnerschaft. Sie kann derzeit nur von gleichgeschlechtlichen Paaren beantragt werden. Im Parlament wird derzeit die Einführung einer «Ehe für alle» diskutiert. (pit/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
1 / 20
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
28. Juni 2015: Der amerikanische Supreme Court schreibt Geschichte: Die Homo-Ehe ist im ganzen Land für rechtens erklärt worden.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
03.06.20 – Parlament Ehe für Alle Funiciello
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tahmoh
21.10.2020 18:16registriert September 2015
Das Jahr 2020 wird immer krasse xD Daumen nach oben. Hoffen wir jetzt mal das er seine Meinung nicht wieder ändert xD
29415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mentos
21.10.2020 18:24registriert Mai 2020
Das ist ja ein grosser Schritt von Papst Franziskus. Schade wird das Zölibat für katholische Geistliche noch immer nicht in Frage gestellt und abgeschafft.
21719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shikoba
21.10.2020 18:33registriert Juni 2018
Ich habe den Titel mehrmals gelesen, bis ich realisiert habe: da steht "befürworten" und nicht "befürchten" 😅

Mal schauen, ob seine Worte etwas bewirken! 🏳️‍🌈
835
Melden
Zum Kommentar
48
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story