Nebel
DE | FR
Spass
Native

9 Filme und Serien, die dich hungrig machen

Bild
bild: imgur

Netflix & Grill: 9 Filme und Serien für die Fleischeslust der anderen Art

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Die Grillsaison ist da. Der Duft nach denaturiertem Grillgut füllt die Luft und die Münder der Nation dürsten nach ihren Cervelats. Hier kommen 9 Filme und Serien, die dich noch hungriger machen.
17.05.2018, 14:5216.07.2018, 11:06

«Barbecue»

  • Food-Porn: ★★★★★

Der australische Dokumentarfilmer Matthew Salleh reist in diesem Film in 12 Länder und beleuchtet die unterschiedlichen Arten zu grillieren. Vom Braai in Südafrika bis zum Boodog in der Mongolei gibt es dabei vor allem eines: Food-Porn.

Der Fokus liegt eindeutig auf den Bildern. Die Musik ist auffällig überdramatisiert und das Gesagte manchmal schon beinahe unerträglich pathetisch. Hin und wieder werden interessante Themen angeschnitten, alles in allem bleibt der Film aber leichtere Kost, als er hätte sein können.

Aber schau selbst:

«Cooked»

  • Food-Porn: ★★★★

Michael Pollan ist ein amerikanischer Journalist, der sich viel mit Nahrungsmitteln beschäftigt und bereits die Vorlage für den viel gelobten Dokumentarfilm «Food, Inc.» geliefert hat. 

Pollan erforscht die Rolle der Grundelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde fürs Kochen und nimmt uns mit auf eine Reise durch verschiedene Kulturen und Epochen. Natürlich nicht ohne Gesellschaftskritik. Seine Aussage: Wir verlernen zu kochen.

Gleich geht's weiter mit den Filmtipps, vorher ein kurzer Hinweis:

Der Mensch lebt nicht vom TV allein
Deshalb: Ab an den Grill. Hier gibts die Inspiration dazu.
Promo Bild

Und nun zurück zu Netflix & Grill …

«The Lunchbox»

  • Food-Porn: ★★★★★

Wenig Filme machen so hungrig wie dieser indische Spielfilm. Um das Interesse ihres Mannes zurückzugewinnen, präpariert Ila jeden Mittag ein besonders leckeres Mittagessen und schickt es ihm in einer Lunchbox ins Büro.

Die Lunchboxen werden allerdings vertauscht und ihre Box erreicht den einsamen Witwer Saajan. Als Ila die Verwechslung bemerkt, fängt sie an, Briefe mit der Lunchbox zu senden, und bald entsteht ein reger Briefwechsel zwischen ihr und Saajan.

«Hannibal»

  • Food-Porn: ★★★★

In dieser Serie ist das Gericht König! Eigentlich ein Psychothriller, entzückt «Hannibal» doch mit so mancher Kocheinlage.

Bild
bild: imgur

Die liebevoll angerichteten Food-Kreationen von Hannibal Lecter sind ein Augenschmaus. Trotzdem gibt es ein Stern Abzug, weil es sich um Menschenfleisch handelt.

Hier ein Zusammenschnitt der wundervoll gestalteten Kochszenen mit Hannibal Lecter:

«Sriracha»

  • Food-Porn: ★★★

Zu einer guten Grillade gehört eine gute Sauce. Und dieser Dokumentarfilm, der aus einem Kickstarter Projekt entstanden ist, befasst sich mit der Geschichte einer der berühmtesten Saucen der Welt: Sriracha.

Die scharfe Sauce stammt ursprünglich aus Südostasien. Sie wurde von David Tran nach Kalifornien gebracht, von wo sie sich wie ein Lauffeuer verbreitete und besonders in den USA eine fast kultartige Followerschaft hervorbrachte.

Speziell daran ist, dass Tran nie Werbung schaltete, sondern auf mündliche Weiterempfehlung setzte. Ausserdem hat er den Namen bis heute nicht schützen lassen, sodass weiterhin alle ihre Sauce (oder andere Produkte) so nennen dürfen.

Der Film ist allerdings eher kurz und wohl vor allem für Liebhaber der Sauce interessant.

In seinem Kommentar gibt der Regisseur interessante Einblicke in die Entstehung des Films.

«Shinya Shokudo»

  • Food-Porn: ★★★★

Die Serie dreht sich um einen kleinen Mitternachts-Imbiss in Tokyo. Trotz der Begrenztheit seiner Zutaten versucht der Koch, auch «the Master» genannt, die Wünsche seiner Gäste so gut wie möglich zu erfüllen.

Bild
bild: imgur

Dabei geht es oft um Probleme bestimmter Gäste oder des Kochs selbst. Oft wird dann ein passendes Gericht zur Story gezeigt und gekocht (zum Beispiel das Leibgericht des Charakters).

«Der Koch»

  • Food-Porn: ★★★★★

Food-Porn im wahrsten Sinne. Die molekulare Küche von Maravan wirkt nämlich stimulierend auf die Libido. So stimulierend, dass er mit seiner Kollegin Andrea ein Geschäft aufzieht, um mit seinen Speisen das Liebesleben von Ehepaaren wieder in Schwung zu bringen.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Martin Suter und schafft es, die Speisen so einzufangen, dass man mit dem Auge gleich mitgeniesst.

«Somebody Feed Phil»

  • Food-Porn: ★★★★

Der etwas verschrobene Phil Rosenthal reist um die Welt und probiert Essen. Kein neues Konzept für eine Serie, aber bewährt (sogar Rosenthal hatte zuvor auf PBS eine Show, in welcher er genau dasselbe getan hat).

Die Show funktioniert, weil Rosenthal kein Food-Profi ist. Er reist herum, probiert Essen, macht schlechte Witze und spricht mit den Leuten. Leute, die Rosenthal sympathisch finden, werden es mögen. Andere dürften professionellere Food-Tester bevorzugen.

«Wege des Fleisches»

  • Food-Porn: ★

Es wäre falsch, hier Fleisch so zu zelebrieren, ohne auf die Problematik der Fleischindustrie aufmerksam zu machen. Viehlandwirtschaft ist eine der Hauptursachen für die Abholzung des tropischen Regenwalds und viele Tiere leben in ethisch fragwürdiger Massentierhaltung.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, woher das Fleisch kommt. Dass das nicht immer so einfach ist, zeigt diese ARTE-Doku, in der zwei Journalistinnen herauszufinden versuchen, wie es zum grossen Pferdefleischskandal von 2013 kommen konnte. Auf ihrer Recherche stossen sie auf eine sehr undurchsichtige Lieferkette.

Die Doku in voller Länge:

Dass es schmecken muss, ist klar …
… wichtig ist aber auch, dass du weisst, woher das Fleisch kommt und dass dessen Qualität stimmt. Hier findet du mehr dazu.
Promo Bild

Fleisch wird jetzt im Labor gezüchtet

Video: srf

Grillblog Teil 1: Die Côte de Bœuf

1 / 11
Grillblog Teil 1: Die Côte de Bœuf
Dieses Fleischstück – die Côte de Bœuf oder das Kotelett – legen wir auf den Grill. Und so geht's ...
quelle: karin messerli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
27+ Karikaturen, die eine Höllenwoche auf den Punkt bringen
Das aktuelle, ziemlich düstere Weltgeschehen im Spiegel der Karikaturistinnen und Karikaturisten. Doch es gibt auch gute Nachrichten!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter -User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story