Vier Jahre nach den Breivik-Anschlägen kehren die Jungen auf Utøya zurück

Vier Jahre nach den Breivik-Anschlägen kehren die Jungen auf Utøya zurück

05.08.2015, 12:0805.08.2015, 12:24
Anders Behring Breivik
Anders Behring BreivikBild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE

Vier Jahre nach den Terroranschlägen von Anders Behring Breivik lädt die Jugendorganisation der norwegischen Arbeiterpartei (AUF) wieder zu einem Sommerlager auf der Insel Utøya ein. Vom 7. bis zum 9. August werden mehr als 1000 Teilnehmer erwartet.

«So viele wie noch nie zuvor», sagte der AUF-Vorsitzende Mani Hussaini am Mittwoch bei einer Medienkonferenz auf der Insel. «Wir haben gesagt, unsere Antwort auf die Attacke wird mehr Offenheit und mehr Demokratie sein, und dass wir unser Sommerlager wieder auf Utøya veranstalten, ist Teil dieser Antwort», sagte Hussaini.

Am 22. Juli 2011 waren 69 überwiegend junge Leute im Kugelhagel des Attentäters ums Leben gekommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1