Schweiz
Zürich

Zoo Zürich: Erneut Nachwuchs bei den Orang-Utans

Das ging schnell: Erneut Nachwuchs bei den Zürcher Orang-Utans

19.02.2020, 15:21
Mehr «Schweiz»
Mama Cahaya mit Baby Utu.
Mama Cahaya mit Baby Utu.bild: Zoo Zürich, Marco Schaffner

Die Orang-Utans im Zürcher Zoo haben schon wieder Nachwuchs: Das Orang-Utan-Weibchen Cahaya hat mit Affen-Baby Utu («Floh») ein weiteres Jungtier geboren - obwohl sie nach ihrer letzten Geburt noch gar nicht wieder empfängnisbereit sein sollte.

Während eine Orang-Utan-Mutter ein Jungtier säugt, ist sie - zumindest theoretisch - nicht empfängnisbereit, weil sie in dieser Zeit keinen Eisprung hat.

Auf Cahay trifft diese Regel ganz offensichtlich nicht zu: Sie gebar am 4. Februar ein weiteres Jungtier, obwohl ihr letztes noch gar nicht flügge ist, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte.

Doppelbelastung für Affen-Mutter

Mit der Geburt des Töchterchens Utu hat die Affen-Mutter eine anstrengende Doppelbelastung vor sich. Cahay hat nun ein kleines Äffchen, das sich in ihrem Fell festkrallt und ein zweites, etwas grösseres Töchterchen, das schon herumspringt, aber immer noch beaufsichtigt und gesäugt werden muss.

Der Nachwuchs sei nicht erwartet worden, schreibt der Zoo. Bisher habe im Zuchtprogramm die Empfehlung gegolten, dass die Pille zur Empfängnisverhütung erst 30 Monate nach der letzten Geburt verabreicht werden müsse. Diese Empfehlung muss angesichts des regen Liebeslebens der Zürcher Orang-Utans wohl überdacht werden. Der Zoo weiss auch nicht, wer der Vater des jüngsten Äffchens ist. In Frage kommen zwei Männchen.

Menschenaffen haben - ähnlich wie Menschen - eigentlich eine geringe Fortpflanzungsdynamik. Die Tragzeit ist mit fast neun Monaten lang, die Jungtiere entwickeln sich langsam und erreichen erst spät ihre Unabhängigkeit. Die Jungen werden mit etwa drei Jahren von der Milch entwöhnt, bleiben aber noch ein paar weitere Jahre bei der Mutter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 Tiere, die spektakulär auf die Schnauze gefallen sind
1 / 32
30 Tiere, die spektakulär auf die Schnauze gefallen sind
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war es bei der Eröffnung vom Zirkus Knie vor 100 Jahren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story