Schweiz
Coop

Nur noch Holz: Coop verbannt Plastik-Besteck aus Läden und Take-Aways

Plastikgeschirr
Der Plastik muss weichen: In Coop-Filialen und Take-Aways gibt es das Besteck nur noch aus Holz. Bild: shutterstock.com

Nur noch Holz: Coop verbannt Plastik-Besteck aus Läden und Take-Aways

13.09.2020, 07:3513.09.2020, 13:56
Mehr «Schweiz»

Der Detailhändler Coop verbannt Plastikbesteck aus Läden und Take-Aways. Ab kommenden Montag sind Gabel, Messer und Löffel aus Holz – und kosten 10 Rappen.

Das Besteck habe rund 196 Tonnen Plastikabfall generiert, berichtet die «NZZ am Sonntag». Mit der Umstellung nehme man auch ein Kundenbedürfnis wahr.

In einem nächsten Schritt will der Detailhändler auch die Verpackungen für Bowls und Salate angehen. Die Gefässe sollen in Zukunft mit einem höheren Anteil an Recycling-Plastik und dünnerer Schutzfolie entwickelt werden.

Folien von Fleisch, Käse und Chips machen den grössten Kunststoffverbrauch aus. Rund 50'000 Tonnen Plastik landen pro Jahr im Abfall. Dicht dahinter liegen Schalen und Dosen und Kehrichtsäcke (beide 45'000 Tonnen). (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
1 / 7
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz benötigt täglich 67 Tonnen Papier für Pappbecher
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
[CH-Bürger]
13.09.2020 08:49registriert August 2018
Bravo! ein mutiger und lobenswerter Schritt!

Das ist aber nicht das Wundermittel: diese Nachricht könnte nämlich die Leute dazu verleiten, mehr Einwegbesteck zu nutzen ("es ist ja jetzt kein Problem mehr, da Holz nachwächst")...

Wirklich nachhaltig ist, dass man auf Wegwerf-Produkte verzichtet!
Auch auf die Apérohäppchen Salami, Rohschinken, etc die in zahlreichen Läden in kleinen Portionen angeboten werden...

und WENN mans nutzt, dann bitte wenigstens SELBER entsorgen und nicht am Seeufer liegen lassen - die Umwelt dankt!
14621
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
13.09.2020 09:04registriert Februar 2016
wieso nur 10 rappen?
macht einen stutz daraus, und die kunden werden sehr schnell ihr eigenes, wiederverwertbares besteck dabei haben.
12450
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrimark
13.09.2020 10:52registriert November 2016
Gleichzeitig verpackt Coop neuerdings Broccoli und anderes Gemüse im Offenverkauf in Plastik, ersetzt beim Frischfleisch Plastikfolien durch Plastikschalen und nimmt massig neue Produkt auf, die mit halb soviel Plastik verpackt werden könnten.
Das ist Gefühlt ein Schritt vor und zwei zurück.
Immerhin baut sich Holz in der Natur irgendwann mal ab, wenn Vollhonks denn Müll liegen lassen.
649
Melden
Zum Kommentar
41
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story