International
Wissen

Corona-Impfstoff von Pfizer und Biontech - so viel kostet er.

HANDOUT - Ein Mitarbeiter des Biotechnologie-Unternehmens Biontech arbeitet in einem Labor. (zu dpa «Kurz vor Antrag für Corona-Impfstoff: Biontech legt Zahlen vor») Foto: Biontech/dpa - ACHTUNG: Nur  ...
Blick in ein Forschungslabor von Biontech.Bild: sda

So viel soll der neue Corona-Impfstoff kosten

11.11.2020, 07:4111.11.2020, 07:43
Mehr «International»

Die Hoffnung, mit einer Impfung die Corona-Pandemie bald in den Griff zu bekommen, hat sich am Montag schlagartig erhöht. Die Biotechunternehmen Pfizer und Biontech meldeten, dass ihr Impfstoff eine über 90-prozentige Sicherheit bietet, wie Resultate zeigten. Jetzt wartet die Welt gespannt auf die detaillierten Resultate – und die definitive Zulassung.

Doch wie viel wollen die Unternehmen, die einen Impfstoff gegen Covid-19 auf den Markt bringen, daran verdienen? Und wie viel wird die Impfung dereinst für den Endkunden kosten?

Der von Pfizer/Biontech entwickelte Impfstoff soll in den USA zu einem Preis von 20 Dollar an den Start gehen, schreibt der «Tagesanzeiger». Der Preis ergibt sich offenbar aus der Vorbestellung: Die USA haben 100 Millionen Dosen für knapp 2 Milliarden Dollar gesichert. Das heisst, die Impfung kostet pro Person 40 Dollar, weil es für die nachweisliche Wirksamkeit zwei Impfungen braucht.

Die Pharma-Multis betonen, dass man mit dem Corona-Impfstoff nicht das grosse Geschäft machen wolle – zumindest nicht sofort. Sein Konzern werde einen «sehr, sehr kleinen Gewinn» machen, betonte Pfizer-Chef Albert Bourla im Sommer. Jedenfalls «zu diesem Zeitpunkt». Man kann also damit rechnen, dass es im weiteren Verlauf mehr Profit für das Pharmaunternehmen wird.

Auch der britische Konzern Astra-Zeneca versicherte bereits, dass er aus der Pandemie keinen Gewinn ziehen will. Der US-Pharmamulti Johnson & Johnson teilte im Sommer mit: «Wir sind dazu verpflichtet, der Gesellschaft eine sichere und effektive Impfung zum Notfalleinsatz während der Pandemie auf Non-Profit-Basis zur Verfügung zu stellen».

Wie hoch die Preise für deren allfälligen Impfstoff sein wird, ist nicht bekannt. Den bislang höchsten bekannten Preis gemäss Tagesanzeiger peilt derzeit Moderna an. Eine Impfdosis soll bis zu 37 Dollar kosten. Neben Astra-Zeneca hat die Schweiz auch bei Moderna Vorreservierungen getroffen.

Olav Zilian, Pharmaspezialist beim Broker Mirabaud Securities, begründet dies gegenüber dem Tagesanzeiger wie folgt: «Moderna ist ein noch junges Unternehmen, das noch keine Therapie auf dem Markt hat, deshalb wollen sie nun mit Covid das grosse Geschäft machen und ihre Investoren zufriedenstellen».

Das Rennen, wer den ersten Impfstoff auf den Markt bringt, scheint in der Endphase. Ein lohnendes Geschäft dürfte es so oder so werden. Kommt hinzu: Marketingkosten, die sonst einen grossen Anteil bei Pharmakonzernen ausmachen, fallen praktisch weg.

Entscheidend für den Preis, glaubt Zilian, sei die Wirksamkeit der einzelnen Impfstoffe. «Der Preis für eine Impfung wird sich auch nach Wirksamkeit und Sicherheit bemessen», sagt er. Die Impfung, die nachweislich am besten wirkt, dürften sich auch teurer verkaufen lassen. (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das empfiehlt die Science Task Force
1 / 16
Das empfiehlt die Science Task Force
Vorschlag der Covid Science Task Force am 23. Oktober 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Präsident, der Corona ernst nimmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
11.11.2020 08:04registriert Januar 2020
In wie vielen Ländern muss ein Unternehmen eigentlich aktiv sein, damit es den Stempel "Pharma-Multi" bekommt? Biontech hat lediglich in 2 Ländern Standorte - reicht das für multinational? (und übrigens auch nur 1400 Mitarbeiter)

In der hiesigen Diskussion hätte man ruhig vom Standard-Schlagwort-Vokabular abweichen dürfen - dieses schadet eher wie dass es nützt.
517
Melden
Zum Kommentar
21
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story