Grossbritannien - USA: Obama trifft zu Besuch in Grossbritannien ein

Grossbritannien - USA: Obama trifft zu Besuch in Grossbritannien ein

22.04.2016, 00:48

US-Präsident Barack Obama ist am Donnerstagabend zu seinem fünften Besuch seit Amtsantritt in Grossbritannien eingetroffen. Am Freitag soll der US-Präsident zunächst von Königin Elizabeth II. zum Mittagessen auf Schloss Windsor empfangen werden.

Am Freitagnachmittag dann trifft der US-Präsident zu politischen Gesprächen mit Premierminister David Cameron zusammen. Ein wichtiges Thema dürfte dabei das bevorstehende Referendum über die EU-Mitgliedschaft Grossbritanniens Ende Juni sein.

Mit Spannung wird erwartet, ob sich Obama auch zum «Brexit»-Referendum äussert. Obama hatte mehrfach betont, dass er sich ein starkes Grossbritannien als Mitglied einer starken Europäischen Union wünsche; die USA fürchten, ein Austritt des Königreichs aus der EU könnte Europa massiv schwächen.

Befürworter eines Austritts hatten Obama deshalb vor seiner Ankunft scharf kritisiert. Der Londoner Bürgermeister Boris Johnson bezeichnete es als «empörend», dass die USA in dem britischen Referendum Position bezögen.

Medienberichten zufolge machten zudem mehr als hundert Parlamentsabgeordnete ihrem Unmut in einem Brief an den US-Botschafter in London Luft. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!