International
Italien

Kommunalwahlen in Italien – Skandal um rechte Fratelli d'Italia

Kommunalwahlen in Italien – Skandal um rechte Fratelli d'Italia

03.10.2021, 09:2403.10.2021, 17:22
Mehr «International»

In Italien haben die zweitägigen Kommunalwahlen begonnen. In knapp 1200 Gemeinden werden am Sonntag und Montag Bürgermeister und Stadtparlamente neu gewählt, darunter in den grossen Städten Rom, Mailand, Neapel, Turin und Bologna. Die erste grössere Wahl nach der Regierungsübernahme von Mario Draghi gilt als Stimmungstest für die wichtigsten Parteien, unter anderem über die Corona-Politik.

Vor allem die ultrarechte Partei Fratelli d'Italia (FdI) als Oppositionsführerin hofft auf die Stimmen jener Italiener, die gegen die umfangreichen Massnahmen sind – etwa den «Grünen Pass» als Nachweis von Impfung, Genesung oder Corona-Test in allen Bereichen des Berufslebens.

epa09502875 The first voter in front of the booths carries out the procedures to vote in the polling station in Turin, Italy, 03 October 2021. Around 14 million people from 1,342 cities and towns in I ...
Die erste Wählerin wirft am Sonntag in Turin ihren Stimmzettel ein.Bild: keystone

Just die Rechtspopulisten um Parteichefin Giorgia Meloni aber sehen sich seit dem Wochenende mit Schlagzeilen rund um Geldwäsche und Verherrlichung des Faschismus konfrontiert. In einer Videoreportage der Nachrichtenplattform Fanpage sind Funktionäre und Wahlkämpfer von FdI zu sehen, wie sie mit einem Undercover-Reporter über den Einsatz von Schwarzgeld diskutieren. Ausserdem wurden Treffen mit einer versteckten Kameras gefilmt, bei denen jene Politiker mit rassistischen und faschistischen Kommentaren sowie Gesten prahlen.

Im Zentrum des Berichts steht Carlo Fidanza, der Gruppenchef von FdI im Europaparlament. Er trat nach den Anschuldigungen zurück, erklärte aber, dass er nie illegale Gelder zur Parteienfinanzierung erhalten habe. Parteichefin Meloni sprach am Sonntag von einem Komplott zur Beeinflussung der Wahl. Sie will mit Fratelli d'Italia an der Lega vorbeiziehen und damit de facto Anführerin von Mitte-Rechts werden.

epa09499636 Leader of Fratelli d'Italia party Giorgia Meloni during a press conference on the closing of the mayoral election campaign of the candidate Enrico Michetti in Rome, Italy, 01 October  ...
Parteichefin Giorgia Meloni bestreitet die Vorwürfe, die gegen ihre Parteikollegen gerichtet sind.Bild: keystone

Auch die Lega von Matteo Salvini ist mit einem Skandal konfrontiert: Gegen den Social-Media-Chef und wichtigsten Mitarbeiter des populistischen Parteichefs wird wegen Drogenhandels ermittelt. In den italienischen Medien ist der Fall seit Tagen Thema. Salvini, der immer wieder auch mit populistischen Pöbeleien gegen Drogen und Homosexualität Schlagzeilen machte, sieht in dem Fall und der Berichterstattung einen Angriff der Linken auf die Lega. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Italien: lustige Bilder von unserem südlichen Nachbarn
1 / 24
Italien: Entspannte Bilder von unseren südlichen Nachbarn
Na ja, Alternativen gäbe es ja nicht gerade en masse.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das GRUSIGSTE Rezept, das ich je kochen musste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
03.10.2021 10:36registriert Februar 2015
Was bitte haben denn die Fratelli d'Italia mit "Mitterechts" zu tun? Das sind Neofaschisten und Rechtsextreme. Auch in Italien. Bitte in dieser Hinsicht keine Verharmlosungen publizieren und nicht weiter an einer Normalisierung von Rechtsextremen basteln.
11811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberland-Autobahn
03.10.2021 12:30registriert Juli 2021
Warum dürfen denn bei den Fratelli d'Italia überhaupt Frauen Mitglied sein? Das ist doch Etikettenschwindel!
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
03.10.2021 10:16registriert Juni 2016
Immer lustig, wenn Rechtspopulisten und Rechtsextreme bei Illegalen Aktivitäten erwischt werden gelten eigene Geforderte Regeln nicht mehr denn es waren irgendwie die anderen.
Heuchlerisches Pack
295
Melden
Zum Kommentar
16
Russlands Vize-Verteidigungsminister Iwanow wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story