IS-Vormarsch: Syrische Kurden werfen IS-Miliz Giftgas-Einsatz vor

IS-Vormarsch: Syrische Kurden werfen IS-Miliz Giftgas-Einsatz vor

18.07.2015, 04:24

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach kurdischen Angaben im syrischen Bürgerkrieg Giftgas eingesetzt. Die Kurden-Miliz YPG teilte am Samstag mit, sie sei am 28. und 29. Juni in der nordöstlichen Provinz Hasaka von IS-Kämpfern mit Giftgas angegriffen worden.

Um was für ein Gas es sich konkret gehandelt habe, sei unklar. Dank rascher Behandlung in einem Spital habe es keine Toten unter den betroffenen Kurdenkämpfern gegeben. Auch die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, sie habe Belege für den Einsatz von Giftgas durch die IS-Miliz in der Region Ende Juni.

In dem Bürgerkrieg ist bereits mehrfach der Vorwurf erhoben worden, dass Chlorgas als Waffe eingesetzt wurde. Die Anschuldigungen richteten sich sowohl gegen die IS-Miliz als auch gegen die syrische Armee.

Syrien hat seine Chemiewaffen auf internationalen Druck hin abgegeben. Chlor ist allerdings ein auch bei technischen Prozessen in der Industrie eingesetztes Gas. Auch die irakischen Kurden haben der IS-Miliz schon den Einsatz von Giftgas vorgeworfen. Die Extremisten kontrollieren grosse Teile Syriens und des Irak und haben dort ein Kalifat ausgerufen, eine besondere Form eines islamischen Gottesstaats. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!