Gesellschaft & Politik

IWF warnt vor wachsenden Risiken für die Weltwirtschaft

Ukraine und zu billiges Geld

IWF warnt vor wachsenden Risiken für die Weltwirtschaft

18.09.2014, 07:39
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Trotz wachsender Risiken rechnet der Internationale Währungsfonds (IWF) wie auch die Bundesregierung nicht mit einem kräftigen Rückschlag für die Weltwirtschaft. Es sei zu erwarten, dass die Konjunkturerholung weltweit bis zum Jahresende sowie 2015 wieder etwas an Fahrt aufnehme.

Sie werde aber schwächer ausfallen, als noch im Frühjahr prognostiziert, sagte der IWF in einem Bericht vom Mittwoch voraus. Sorge äusserte der Fonds vor dem G20-Finanzministertreffens in Australien, dass der ohnehin schleppende Aufschwung im Euro-Raum ganz erlahmt. Insgesamt hätten die Risiken für die globale Wirtschaft zugenommen, etwa durch die Ukraine-Krise.

Risiken hochexpansiver Geldpolitik

«Der ungleichmässige globale Aufschwung wird sich fortsetzen, und zwar ungeachtet der Rückschläge in diesem Jahr», lautet der Befund des IWF. Gestützt werde er insbesondere durch eine unterstützende Geldpolitik in den grossen Industrieländern und damit verbundenen günstigen Finanzierungsbedingungen. 

Allerdings berge auch die hochexpansiven Geldpolitik Risiken, wie etwa das einer steigenden Bereitschaft in der Wirtschaft, riskante Engagements einzugehen. In den Industrieländern sollte die Geldpolitik aktuell aber weiter locker bleiben. Eine Kurswende stehe wohl als erstes in den USA an, während in der Euro-Zone und in Japan noch der Kampf gegen die ungewöhnlich niedrige Teuerung im Vordergrund stehen sollte.

Mehr Wachstum unerlässlich

Am kommenden Wochenende treffen sich die G20-Finanzminister im australischen Cairns. Beim Treffen geht es im Schwerpunkt auch darum, das Wachstum in der Welt im Interesse von mehr Arbeitsplätzen nachhaltig zu verstärken.

Die G20 haben sich das Ziel gesetzt, die Wachstumskraft in ihren Ländern binnen fünf Jahren um zwei Prozent über das Mass hinaus zu forcieren, das bislang absehbar ist. Deutschland hält es für die Schaffung von nachhaltig mehr Wachstum für unerlässlich, neben mehr Investitionen weiter Strukturreformen zu verfolgen und das auf Basis einer Haushaltskonsolidierung. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!