meist klar
DE | FR
International
USA

US-Lager Guantanamo soll mindestens 25 Jahre offen bleiben

US-Lager Guantanamo soll mindestens 25 Jahre offen bleiben

17.10.2018, 06:1217.10.2018, 06:34
Mehr «International»
FILE - In this Nov. 21, 2013 file photo reviewed by the U.S. military, dawn arrives at the now closed Camp X-Ray, which was used as the first detention facility for al-Qaida and Taliban militants who  ...
Camp X-Ray in Guantanamo soll noch für mindestens 25 Jahre Gefangene beherbergen. Bild: AP/AP

Das umstrittene US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba soll noch mindestens 25 Jahre lang betrieben werden. Dies ging aus US-Militärangaben hervor.

Das Lager solle mindestens über diesen Zeitraum verfügbar sein, sagte der zuständige Konteradmiral John Ring am Dienstag bei einem Besuch von Journalisten in Guantanamo.

USA
AbonnierenAbonnieren

US-Präsident Donald Trump hatte Anfang des Jahres angekündigt, das von Menschen- und Bürgerrechtlern angeprangerte Gefangenenlager erhalten und neue Häftlinge dorthin schicken zu wollen. Ex-Präsident Barack Obama hatte vergeblich die Schliessung des nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eingerichteten Lagers auf Kuba angestrebt.

In dem Lager wurden über die Jahre rund 780 mutmassliche Islamisten inhaftiert. Heute befinden sich dort noch 40 Häftlinge. Seit 2008 wurde kein neuer Häftling nach Guantanamo gebracht. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
EU verhängt Sanktionen wegen Nawalny-Tod ++ Putin erwägt Waffenruhe
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story