Schweiz
Aargau

Büsi in Wettingen geköpft: Wer hat Kater Cesar umgebracht?

Tihomir Zivkovic zeigt, wo Kater Cesar jeweils ins Haus gelangte.
Tihomir Zivkovic zeigt, wo Kater Cesar jeweils ins Haus gelangte.
bild: Roman Huber

Büsi in Wettingen geköpft: Wer hat Kater Cesar umgebracht?

Tihomir Zivkovic fand am Montagmorgen vor seinem Haus in Wettingen sein vierjähriger Kater Cesar tot auf – ohne Kopf und ohne Schwanz. Wer hat die Katze geköpft? Die Kantonspolizei Aargau fahndet nun nach dem Tiermörder.
05.11.2015, 09:3005.11.2015, 09:44
Roman Huber / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Den Anblick, der sich ihm am vergangenen Montagmorgen um 6 Uhr vor seinem Haus an der Dorfstrasse 11 geboten hat, wird Tihomir Zivkovic nicht so schnell wieder vergessen.

Auf dem Boden lag sein vierjähriger Kater Cesar – ohne Kopf und ohne Schwanz. «Hier hat sie gelegen, man sieht noch Blutspuren», sagt Zivkovic und zeigt fassungslos auf die Stelle, wo er den grausigen Fund gemacht hat.

Ein unbekannter Tierquäler musste der Katze an einem andern Ort erst Kopf und Schwanz abgeschlagen haben und nachträglich den toten Körper bei ihrem Besitzer auf dem Vorplatz des Hauses deponiert haben. Er habe weder Kopf noch Schwanz gefunden, sagt Zivkovic.

Jetzt auf

Fassungslos, niedergeschlagen

Bereits am Sonntagabend sei der schüchterne Kater auf sein Rufen nicht nach Hause gekommen. Er habe sich seit Montagmorgen ernsthafte Sorgen gemacht, als Cesar nicht da war und auch nichts von seinem Futter abgeholt hatte.

Bei der Familie Zivkovic gelangen die Katzen über eine Passarelle auf den Balkon und ins Haus. Sie kommen und gehen wie sie wollen, doch spätabends sei Cesar sonst immer zurückgekehrt.

Am Dienstagmorgen entdeckte Tihomir Zivkovic seine geköpfte Katze: «Ich habe mit niemandem Streit.»
Am Dienstagmorgen entdeckte Tihomir Zivkovic seine geköpfte Katze: «Ich habe mit niemandem Streit.»
bild: roman huber

«Wie kann ein Mensch einem Tier überhaupt so etwas antun?», fragt sich Tihomir Zivkovic und atmet tief durch. «Die Tiere haben es bei uns so gut», sagt er und wischt sich dabei eine Träne aus dem Auge.

Die Kantonspolizei sei vorbeigekommen und habe den Fall aufgenommen. Ob er jemanden in Verdacht habe, sei er gefragt worden. «Ich wüsste nicht wen», sagt er.

Schon eine Katze verschwunden

Bereits vor drei Monaten ist eine Katze der Familie Zivkovic auf mysteriöse Art verschwunden. «Sie ist einfach nicht mehr aufgetaucht und wurde nirgends mehr gesehen», erzählt er.

Zuvor sei sie wegen einer Verletzung operiert worden, wofür er gut 800 Franken bezahlt habe. Dass niemand wisse, was mit ihr geschehen ist, mache ihn traurig. Jetzt hofft Zivkovic, dass man wenigstens Cesars Mörder finde und dass er bestraft werde.

Tihomir Zivkovic ist seit gut 40 Jahren in der Schweiz, wohnt seit rund 15 Jahren mit Frau und Kindern in Wettingen und führt eine Baurenovationsfirma. «Ich arbeite den ganzen Tag, kenne ausser meinen Nachbarn hier nicht viele Leute», sagt der gebürtige Kroate.

Mit einer Nachbarin unterhalte er sich manchmal über die Katze. Er habe aber mit niemandem Streit und wüsste auch nichts von persönlichen Feinden.

Die Familie Zivkovic hat noch zwei Hunde. Die beiden Jack Russel würden jeweils bellen, wenn jemand sich beim Haus aufhalte. Als er letzten Samstag spät noch bei Freunden weilte, hätten sie aus irgend einem Grund länger gebellt, erzählt Zivkovic.

Dann habe jemand die Polizei angerufen, die ihn dann wegen Nachtruhestörung gebüsst habe. Sicher werde die Polizei auch bei diesem Anrufer nachforschen, meint er.

Bei der Polizei hat man die Ermittlungen aufgenommen. Informationen gebe es noch keine, hiess es auf Anfrage. Trotz dem Böttstemer Fall, wo eine Wildschwein-Familie zu Tode gefahren wurde, und nun diesem Fall stelle man keine Anhäufung solcher Tierschutzdelikte fest, heisst es beim Polizeikommando in Aarau.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
05.11.2015 09:43registriert Juli 2015
so was von himmeltraurig und verkommen. Die Täterschaft ist im Umfeld zu suchen, wenn das Tier, seinem Besitzer so übergeben wurde. Dieser Unmensch muss doch gewusst haben, wem der Kater gehört. Einfach nur krank
200
Melden
Zum Kommentar
5
Bald kannst du auch am Flughafen Zürich 2 Liter Flüssigkeit im Handgepäck mitnehmen

Dank neuen CT-Scannern heben immer mehr Flughäfen in Europa die strengen Bestimmungen zu Flüssigkeiten im Handgepäck auf. Wo die Scanner eingesetzt werden, dürfen Flaschen mit bis zu zwei Litern Inhalt durch die Sicherheitskontrolle gebracht werden. Auch der Flughafen Zürich setzt bald auf die Technologie.

Zur Story