Griechenland - Palästina: Griechisches Parlament stimmt für Anerkennung Palästinas

Griechenland - Palästina: Griechisches Parlament stimmt für Anerkennung Palästinas

22.12.2015, 11:32

Das griechische Parlament hat in Anwesenheit von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas für die Anerkennung Palästinas als unabhängiger Staat gestimmt. Die Parlamentarier fordern die Regierung auf, sich für die Wiederaufnahme der Friedensgespräche einzusetzen.

Parlamentspräsident Nikos Voutsis sagte, alle Parteien hätten bei der Sondersitzung am Dienstag für das Vorhaben gestimmt. Vergangene Woche hatten sich bereits der Aussen- und der Verteidigungsausschuss für die Anerkennung Palästinas ausgesprochen.

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras kündigte am Montag nach einem Treffen mit Abbas an, dass Griechenland künftig von «Palästina» statt von «palästinensischer Autonomiebehörde» sprechen werde.

Tsipras sagte, der Besuch von Abbas signalisiere die «Stärkung» der Beziehungen ihrer Länder. Hinsichtlich der offiziellen Anerkennung eines palästinensischen Staates durch die Regierung sagte Tsipras allerdings, er hoffe auf eine «tragfähige Lösung» nach «substanziellen Gesprächen».

Griechenland werde die Entscheidung «zum richtigen Zeitpunkt» treffen unter Berücksichtigung der «brüderlichen Beziehungen mit dem arabischen Volk und der Zusammenarbeit mit Israel», sagte Tsipras.

Griechenland hatte sich zuletzt Israel angenähert, zugleich aber seine traditionell guten Beziehungen zu den Palästinensern bewahrt. Die Palästinenser kämpfen seit Jahren um die Anerkennung eines eigenen Staates - ein wichtiger Erfolg war 2012 die Anerkennung des «Staates Palästina» als Beobachter bei der UNO. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!