Was heute wichtig wird

Dienstag, 29. April 2014

Was heute wichtig wird

29.04.2014, 04:2129.04.2014, 08:58

Sexualstraftäter-Initiativen werden vorgestellt

  • Anita Chaaban präsentiert an einer Medienkonferenz in Buchs SG ihre zwei neuen Initiativen.
  • Die Urheberin der Verwahrungsinitiative will zum einen ein zentrales Register zur Beurteilung von Sexual- und Gewaltstraftätern etablieren.
  • Die zweite Initiative fordert eine persönliche Haftung von Richtern, Gutachtern und Behördenmitgliedern im Falle eines Rückfalls von Sexual- und Gewaltstraftätern.
Anita Chaaban bei der Annahme der Verwahrungsinitiative.
Anita Chaaban bei der Annahme der Verwahrungsinitiative.Bild: Keystone

Bundesamt spricht über Lärm

  • (Strassen-)Lärm verursacht hohe volkswirtschaftliche Kosten. Jede fünfte Person ist zu starkem Strassenlärm ausgesetzt.
  • Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) spricht deshalb heute über die neuesten Ergebnisse des seit 2009 durchgeführten nationalen Lärm-Monitorings. Resultat: Die getroffenen Schutzmassnahmen sind wirksam.
  • Zudem zeigt das BAFU auf, wie es den Strassenlärm verstärkt an der Quelle reduzieren möchte. 

Frieden im Nahost: neunmonatige Frist geht zu Ende

  • Eine selbst gesetzte Frist des US-Aussenministers John Kerry läuft heute ab. Innerhalb von neun Monaten wollte er zwischen den Israelis und den Palästinensern Frieden vermitteln. 
  • Das ambitionierte Ziel ist gescheitert. Die deutlich realistischere Option ist nun eine Weiterführung der Verhandlungen über eine Zwei-Staaten-Lösung.

Bayern München - Real Madrid

  • In München empfangen die Bayern um 20.45 Uhr Real Madrid zum Champions-League-Halbfinal-Rückspiel. Im Hinspiel siegte Real Madrid dank eines Tors von Karim Benzema mit 1:0.
  • Die Statistik spricht trotz der Niederlage für Bayern: Von den zehn bisherigen Duellen in München gewann das Heimteam neun, ein Spiel endete Remis. Fünfmal begegneten sich die beiden Teams in einem Halbfinal, viermal setzten sich die Bayern durch, zuletzt 2012 im Penaltyschiessen. watson tickert ab 20.45 Uhr live.
Bayern Münchens Coach Pep Guardiola.
Bayern Münchens Coach Pep Guardiola.Bild: EPA/DPA

Tour de Romandie

  • In Ascona findet die erste Etappe der Tour de Romandie statt (29.4.- 4.5.). Das Teilnehmerfeld ist dieses Jahr erstklassig besetzt. Im Fokus ist der Schweizer Nino Schurter, Weltmeister im Mountainbike, der sich nun auf der Strasse beweisen will.
  • Siegen dürften wohl aber andere Fahrer: Dem Weltmeister Rui Costa oder den formstarken Michal Kwiakowski und Tejay Van Garderen werden am meisten Siegchancen eingeräumt. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!