Digital
Digital-News

Flick: Facebook kündigt neue Zeiteinheit an – etwas länger als eine Nanosekunde

Digital-News

Vergiss die Sekunde! Facebook erfindet neue Zeiteinheit – das musst du wissen

23.01.2018, 07:4623.01.2018, 13:32
Mehr «Digital»

Während du schliefst, hat Facebook eine neue Zeiteinheit angekündigt. Es gibt auch einen Bezug zur Schweiz, wie wir gleich sehen. Und nein, watson hat keinen Flick ab! 😉

1 Flick = 1/705600000 Sekunde.

Was zum Geier ist falsch an der Sekunde und ihrem kleineren Bruder, der Nanosekunde?, werden vermutlich einige Leute fragen und sich verwundert die Augen reiben.

Kurze Antwort: Die Zeitrechnung in Flicks ermöglicht Programmierern, Video-Playback noch präziser zu synchronisieren. Und zwar unabhängig von der Bildfrequenz, «Frame Rate» genannt. Das soll etwa bei der Darstellung von aufwändigen 3D-Computergrafiken (CGI) praktisch sein.

«Programmierer verwenden bereits eingebaute Tools in C++, um diese Art der exakten Frame-Synchronisation zu verwalten, besonders wenn es um die Gestaltung visueller Effekte in CGI geht, aber das genaueste Timing, das in C++ möglich ist, ist Nanosekunden, die sich nicht gleichmässig in die meisten Frame-Raten aufteilen.»
quelle: the verge

Ein Flick sei «die kleinste Zeiteinheit, die grösser als eine Nanosekunde ist», heisst es erklärend bei GitHub, einer bekannten Online-Plattform für Software-Entwicklungsprojekte. Für C++-Interessierte gibt's dort alle Detail-Informationen.

Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

  • 1/24 fps frame: 29400000 flicks
  • 1/25 fps frame: 28224000 flicks
  • 1/30 fps frame: 23520000 flicks
  • 1/48 fps frame: 14700000 flicks
  • 1/50 fps frame: 14112000 flicks
  • 1/60 fps frame: 11760000 flicks
  • 1/90 fps frame: 7840000 flicks
  • 1/100 fps frame: 7056000 flicks

Ob sich Flick wirklich durchsetzt und die neue Zeiteinheit auch schon bald an der Schule gelernt wird, muss sich erst noch zeigen. Die Idee soll nicht ganz neu sein, wie es heisst.

Bei Twitter wird derweil an die neue Zeitrechnung für das Internet erinnert, die der Schweizer Uhrenkonzern Swatch Ende der 90er-Jahre etablieren wollte. Mit Unterstützung des MIT wollte Swatch den Tag, respektive 24 Stunden, in 1000 Zeitzonen-unabhängige «Beats» einteilen, wie das «Vice»-Medium Motherboard im vergangenen Herbst zurückblickte. Die Umstellung auf ein metrisches System hätte Sinn gemacht, weil das Internet niemals schläft und weltweit weder Tag noch Nacht kenne.

In diesem Sinn: Guten Dienstag! 😀

(dsc, via Slashdot)

Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Algorithmus kann in Zürich Einbrüche vorhersagen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
23.01.2018 09:32registriert Oktober 2014
«...und die neue Zeiteinheit auch schon bald an der Schule gelernt wird...»

Das wird sie mit Sicherheit nicht, da sie für Nicht-Entwickler keinerlei Relevanz hat.
1000
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
23.01.2018 09:11registriert März 2015
Und das kommt ausgerechnet von einem Unternehmen, das in einem Land zuhause ist, das völlig unterschiedliche, nicht metrische Messsysteme nutzt...
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
23.01.2018 08:44registriert Oktober 2015
Diese Zeiteinheit ist von Facebook. Das ist schon mal kein Qualitätsmerkmal.
Facebool soll sich um seine Fake News kümmern, statt solchen Nonsens zu verbreiten.

Folgende Zeiteinheit fände ich originell und sinnvoll:

1 Scaramucci = 10 Tage.
6244
Melden
Zum Kommentar
11
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story