Dieser betrunkene Passagier löste den Entführungsalarm aus

Auf Bali

Dieser betrunkene Passagier löste den Entführungsalarm aus

25.04.2014, 09:2725.04.2014, 15:09
Der 28-jährige Australier löste den Entführungsalarm aus.
Der 28-jährige Australier löste den Entführungsalarm aus.Bild: EPA/AAP

Er wollte wohl kein Flugzeug entführen. Doch er war offenbar so betrunken und aggressiv, dass die Crew des Flugs VA41 den Entführungsalarm (7500) auslöste. Dieser schlug hohe Wellen: Als der indonesische Nachrichtensender Metro TV am Morgen berichtete, ein Flugzeug der Airline Virgin Australia sei gekidnappt worden, ging diese Meldung um die Welt.

Die Boeing, die von Brisbane nach Bali flog, sei – so die Berichte – in Denpasar zum Landen gezwungen worden. Kurz darauf kam die Entwarnung.

Die Boeing der Virgin Australia.
Die Boeing der Virgin Australia.Bild: EPA/EPA

Offenbar handelte es sich bei dem Zwischenfall nicht um eine Entführung, sondern um einen «unruly passenger»: Ein Betrunkener hatte das Cockpit stürmen wollen.

Grossaufgebot am Flughafen: Der betrunkene Australier wird abgeführt.
Grossaufgebot am Flughafen: Der betrunkene Australier wird abgeführt.Bild: EPA/INDONESIAN AIR FORCE HANDOUT

Gemäss einem Sprecher der Airline Virgin Australia habe sich der Mann aggressiv verhalten und gegen die Türe gehämmert. Daraufhin legte ihn die Crew in Handschellen und verfrachtete ihn in die hinterste Sitzreihe. Nach der Landung wurde der Störenfried festgenommen.

Die Frage, warum die Crew eine Entführung meldete, bleibt offen. Ein 7500-Alarm wird als Entführung gehandhabt, bis die Umstände geklärt sind. 

Wie Virgin Australia mitteilt, seien die Passagiere zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Der Alarm führte zwar zu mehreren Verspätungen in Denpasar, doch der Flughafen hat offenbar den normalen Betrieb wieder aufgenommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!