Zentrum für Rücküberführungen in Rancate TI weiterhin in Betrieb

Zentrum für Rücküberführungen in Rancate TI weiterhin in Betrieb

21.06.2017, 11:04

Das im August 2016 eröffnete Zentrum für Rücküberführungen im Südtessiner Ort Rancate TI wird bis mindestens Ende 2018 Migranten beherbergen. Dies hat die Tessiner Kantonsregierung entschieden.

Das Zentrum war im Sommer 2016 in einem Industriegebiet bei Mendrisio eingerichtet worden, um Rücküberführungen nach Italien zu erleichtern. Dorthin gelangen seitdem alle aufgegriffenen Personen, die kein Asyl beantragen und wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr am gleichen Tag nach Italien überwiesen werden können. Eine längerfristige Asylunterkunft ist die Einrichtung nicht.

Es sei davon auszugehen, dass die Zahl der Personen, die nach Italien zurücküberwiesen werde müsse, 2017 genauso hoch sei wie im Vorjahr, teilte die Tessiner Kantonsregierung am Mittwoch mit.

In den Sommermonaten werde es erneut eine grosse Gruppe von Migranten geben, welche die Schweiz nur als Transitland nutzen wollten, um Nordeuropa zu erreichen. Deshalb sei das Zentrum in Rancate eine für «Sicherheit und Logistik» wichtige Einrichtung.

Für den Betrieb des Zentrums habe der Kanton ein Gesuch um Finanzhilfen beim Bund gestellt, hiess es beim zuständigen Tessiner Justizdepartement auf Anfrage. Die Gespräche seien derzeit noch nicht abgeschlossen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!