Panorama
Tier

Der kriegt mich nie, der ist ja ewig weit weg, der dumme Gecko!

Der kriegt mich nie, der ist ja ewig weit weg, der dumme Gecko!

Bild: Dukas
29.04.2014, 08:25
Mehr «Panorama»
Neulich in der Tierwelt

In dieser Fotoserie sehen Sie, wie sich ein Chamäleon auf einem Ast eines Baumstumpfs blitzschnell eine Gottesanbeterin schnappt. 

Die Gottesanbeterin hat natürlich gegen die flinke Zunge keine Chance. Was wohl ihre letzten Gedanken waren? Wir versuchen uns darin, der dramatischen Szene die richtigen Untertitel zu verpassen.

Die fünf Verhaltensphasen am Lebensende:
Wie verarbeiten Menschen den Tod? Das seit Konzept dazu ist das Phasenmodell von Elisabeth Kübler-Ross, das die psychischen Vorgänge in fünf Sterbephasen zusammenfasst:

1. Nicht-wahrhaben-Wollen und Isolierung
2. Zorn und Ärger
3. Verhandeln
4. Depressive Phase
5. Akzeptanz

«Wie langsam guckst du denn! Pfff, bis du hier unten bist, bin ich schon über alle Berge»

Bild
Bild: Dukas

«Siehst du? Schwuppsdiwupps die Flügel aufgestellt und .... He! Oups, auweia!»

Gemäss Verhaltenspsychologin Kübler-Ross: Die Phase des Nicht-wahrhaben-Wollen
Gemäss Verhaltenspsychologin Kübler-Ross: Die Phase des Nicht-wahrhaben-WollenBild: Dukas

Akustisch müssen Sie sich nun das dazudenken

Sie kennen ja den Sound aus dem Film «Jaws»!?Video: YouTube/MovieSoundtracks

«Lass mich lo-oooooooos!!!»

Phase zwei nach Kübler-Ross: Zorn und Ärger
Phase zwei nach Kübler-Ross: Zorn und ÄrgerBild: Dukas

«Igitt, das klebt fürchterlich! Mir wird gleich schlecht, du Tubel!»

Phase zwei nach Kübler-Ross: Zorn und Ärger
Phase zwei nach Kübler-Ross: Zorn und ÄrgerBild: Dukas

«Ich nehme alles zurück! Es tut mir ja leid! Bitte ... »

Phase drei: Verhandeln
Phase drei: VerhandelnBild: Dukas

In dumpfen Tönen: «War ja klar! Willst du mich fressen? Ja, klar! Friss mich doch, ganz toll!!! Der Tag hat so ätzend angefangen ... »

Phase vier: Depression
Phase vier: DepressionBild: Dukas

«Dann halt! Wenigstens habe ich meine fünf Ex-Männer auch alle gefressen. Ha!»

Fünfte und letzte Phase: Akzeptanz
Fünfte und letzte Phase: AkzeptanzBild: Dukas

Chamäleon: «Wenn ich ihn schnell herunterschlucke, haben wir alle endlich unsere Ruhe!»

Bild
Bild: Dukas

Fin

(can)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!