30 Jahre Tschernobyl: Mit Flashmob und Lutschtabletten Tschernobyl gedenken

30 Jahre Tschernobyl: Mit Flashmob und Lutschtabletten Tschernobyl gedenken

26.04.2016, 20:04

Verschiedene Organisationen haben am Dienstag in der Schweiz der Tschernobyl-Katastrophe vor 30 Jahren gedacht und für den Atomausstieg geworben. Flashmob-Aktionen gab es in Delsberg und Lausanne. Die Grünen verteilten auf den Bundesplatz Lutschtabletten.

Auf den Schachteln stand: «Besser als Jodtabletten: Der geordnete Atomausstieg». Die Grünen wollten ihre Parlamentskollegen daran erinnern, wie schutzlos die Schweizer Bevölkerung einem AKW-Super-Gau ausgeliefert wäre, wie die Partei auf ihrer Internetseite schreibt. Bei einer vergleichbaren Reaktorkatastrophe in der Schweiz wäre praktisch die ganze Bevölkerung betroffen.

In Neuenburg nahmen an der Verteilaktion auch Greenpeace Neuenburg und die Vereinigung für einen Atomausstieg teil. In Lausanne organisierte die Partei einen Flashmob auf dem Europaplatz. Die Jurassische Vereinigung für ein Nein zur Atomkraft (AJUNN) führte einen Flashmob vor dem Bahnhof in Delsberg durch. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!