Sport
Fussball

Neymar und die Furcht vor den Dämonen von 1950 und 2014

Brazil's Neymar reacts after missing a chance to score during a group A match of the men's Olympic football tournament between Brazil and South Africa at the National stadium, in Brasilia, B ...
Neymar und Brasilien droht am olympischen Fussballturnier die ganz grosse Schmach. Bild: Eraldo Peres/AP/KEYSTONE

Neymar und die Furcht vor den Dämonen von 1950 und 2014

Brasilien bangt um sein Nationalteam. Nach 1950 und 2014 droht die dritte nationale Fussballtragödie – und Neymar eine lebenslängliche Strafe.
10.08.2016, 10:4310.08.2016, 10:53
klaus zaugg, rio de janeiro
Mehr «Sport»

Alleine die Betonung des Wortes lässt erahnen, was «Futebol» hier bedeutet. «Futschibooau» sprechen es die Menschen in Rio weich, melodisch und ein wenig melancholisch aus. Fussball ist 1894 als «brutaler britischer Sport» nach Brasilien gekommen. In der Zeitspanne von wenigen Jahrzehnten ist daraus das stärkste Symbol brasilianischer Identität geworden. Die «Seleçao Brasileira» hat fünfmal den WM-Titel gewonnen. Aber noch nie olympisches Gold.

Das erste brasilianische Fussball-Nationalteam anno 1914. 
Das erste brasilianische Fussball-Nationalteam anno 1914. bild: wikipedia

Schon nach wenigen Tagen können wir davon ausgehen, dass die Chronisten diese Spiele von Rio zu den stimmungsvollsten aller Zeiten küren werden. Eine Mischung aus Sportfest, Karneval und wilden Partys. Emotional, laut, feurig, fröhlich, farbig. Egal, wer siegt. Die brasilianische Lebensfreude ist längst im olympischen Dorf der Athleten eingezogen. Eine der meistverbreiteten News: 450'000 Kondome sind im olympischen Dorf verteilt worden. Umgerechnet zwei pro Athletin bzw. Athlet vom ersten bis zum letzten letzten Tag. Und es ist in Rio noch nicht aller olympischen Tage Abend.

Wir sind vom Thema abgeschweift. Was den Brasilianerinnen und Brasilianern wirklich am Herzen liegt, ist der Fussball. «Futschibooau. Noch nie hat Brasilien einen globalen Titel im eigenen Land gewonnen. Weil ein Fluch über diesen Turnieren liegt. Nun zieht nach der WM von 1950 und 2014 wieder ein Fussballdrama herauf. Brasilien hat gegen die Exoten Südafrika und Irak kein Tor erzielt. Zweimal 0:0. Nur noch ein Sieg heute gegen Dänemark kann das vorzeitige Ausscheiden in jedem Fall verhindern.

2016 Rio Olympics - Soccer - Preliminary - Men's First Round - Group A Brazil v South Africa - Mane Garrincha Stadium - Brasilia, Brazil - 04/08/2016. Zeca (BRA) of Brazil and Keagan Dolly (RSA)  ...
Die Südafrikaner (rechts Captain Keagan Dolly) rangen den Brasilianern (Zeca) ein Remis ab.Bild: UESLEI MARCELINO/REUTERS

Es ist der schlimmste Start zu einem olympischen Turnier seit 1972 in München. Damals scheiterte Brasilien nach Niederlagen gegen Dänemark (2:3) und Iran (0:1) sowie einem Remis gegen Ungarn (2:2) schon in der Vorrunde. Eine Pleite ohne Folgen und weit weg von der Heimat. Brasilien war damals Weltmeister.

Aber jetzt ist alles anders. Brasiliens Fussball ist in eine Depression geraten und ist ein Spiegelbild des Landes. Auch Verbandspräsident Marco Polo Del Nero steckt in einem Amtsenthebungsverfahren. Weil ihn die US-Justiz sucht, kann er sein Land nicht mehr verlassen. Er steht im Verdacht, in eine Geldwäscheaktion im Umfang von 200 Millionen Dollar verwickelt zu sein. Und jetzt auch noch sportliches Scheitern? Nein, das darf nicht sein. Denn dann kehren die «Dämonen» von 1950 und 2014 zurück. Unvorstellbar. Brasilien bangt um sein Nationalteam. Um seine Seele. Um seine Identität. Fussballdramen sind in Brasilien immer nationale Tragödien.

Kein anderes Land der Welt beschäftigt sich so intensiv und ausdauernd mit seinen fussballerischen Triumphen und Dramen. In keinem anderen Land hat Fussball eine so grosse Bedeutung. Auch nicht in Deutschland, Italien oder England.

JAHRHUNDERTRUECKBLICK SPORT === FUSSBALL WM MEXICO 1970 FINALE PELE === Umbrandet vom Beifall der 100'000 Zuschauer im Aztekenstadion von Mexiko City wird Brasiliens "schwarze PerleÒ Pele vo ...
Läuft es der Nationalmannschaft, so ist ganz Brasilien zufrieden, wie beim WM-Truimph 1970 mit dem grossen Pelé.Bild: EPA

Fussball ist in Brasilien viel mehr als Sport. Seit der Gründung als Republik im Jahre 1889 hat Brasilien – abgesehen von wenigen Grenzstreitigkeiten – mit keinem seiner Nachbarn Krieg geführt. So ist es bis heute geblieben. Das Land hat politische Aufstände erlebt und Diktatoren kommen und stürzen sehen. Es erduldet wirtschaftliche Depressionen. Aber es hat kaum gemeinsame historische Momente. Kein Morgarten, Marignano, Trafalgar, Pearl Harbor, Caporetto, Waterloo, Sedan, Gallipoli oder Tannenberg.

In Europa wird die Zeiteinteilung des 20. Jahrhunderts in den meisten Ländern von den beiden Weltkriegen bestimmt. Brasilien bezieht sein historisches Zeitgefühl aus den Rhythmen der Fussball-Weltmeisterschaften. In den Wochen eines grossen Fussballturniers fühlt es sich am meisten als geeinte Nation.

Brasilien hat als einziges Land an allen Weltmeisterschaften teilgenommen, so dass sich die Lage der Nation seit 1930 in Zeitsprüngen von vier Jahren darstellen lässt.

Und nun also das olympische Fussballturnier im eigenen Land. Keine WM. «Nur» ein olympisches Turnier. Und doch die goldene Chance, die Dämonen der Niederlagen von 1950 und 2014 zu vertreiben und Frieden mit der Vergangenheit zu schliessen.

Wie sehr diese Niederlagen von 1950 und 2014 das Land traumatisiert haben, hat der Journalist Paolo Perdigao einmal so beschrieben. «Sie sind das Waterloo der Tropen und ihre Geschichte unsere Götterdämmerung.»

Uruguay player Ghiggia scores during the World Cup Final, against Brazil, in the Maracana Stadium in Rio de Janeiro, Brazil, July 16, 1950 . Uruguay defeated Brazil 2-1 to win the 1950 World Cup. (AP  ...
Der WM-Final von 1950 ging als «Maracanaço» (Schock von Maracanã) in die Geschichte ein. Ghiggia (Mitte) trifft, Uruguay wird in Brasilien Weltmeister. Bild: AP, WCSCC

Ein Waterloo der Tropen, eine Götterdämmerung wäre auch ein Scheitern im olympischen Fussballturnier. Und es hätte wohl politische Folgen. Das 1:2 von 1950 führte bei den Wahlen im gleichen Jahr zu einem Regierungswechsel und mündete schliesslich in einer Militärdiktatur. Das Land wurde um Jahre zurückgeworfen. Das 1:7 gegen Deutschland von 2014 markiert den Beginn einer schweren Krise, die noch nicht ausgestanden ist.

Das Ende eines Traumes, das Ende der Illusion, mit Präsident Lula da Silva und «Lulaismus» einen neuen, einen dritten Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus gefunden zu haben. Die schon lange bereitliegenden Dossiers der Opposition, um alle Ungereimtheiten der Regierenden anzuprangern, sind hervorgeholt worden. Die Nachfolgerin von Lula da Silva steckt in einem Amtsenthebungsverfahren. Als ob so stellvertretend die schmachvolle Fussball-Niederlage aufgearbeitet werden könnte. Was würde auf ein Scheitern bei Rio 2016 folgen?

Brazil's former President Luiz Inacio Lula da Silva gestures as he attends a national conference of bank clerks in Sao Paulo, Brazil, July 29, 2016. REUTERS/Paulo Whitaker
Der ehemalige brasilianische Präsident Lula da Silva.Bild: PAULO WHITAKER/REUTERS

Wieder spielt Neymar da Silva Santos Junior (24) eine zentrale Rolle. Beim 1:7 gegen Deutschland im WM-Halbfinal 2014 fehlte er wegen einer Blessur und entkam der Schande. Jetzt ist er dabei. Sein Arbeitgeber Barcelona hat ihm im Jahre 2016 die Teilnahme eines Turniers erlaubt. Entweder «Copa Americana» oder das olympische Fussballturnier. Er hat Rio gewählt.

Rio wird sein Triumph – oder sein persönliches Waterloo. Er weiss, was ihm blüht. Moacyr Barbosa, Brasiliens WM-Goalie von 1950, war damals einer der besten Torhüter der Welt. So wie heute Neymar einer der besten Stürmer der Welt ist. Er sagte einmal über sein Los nach dem fatalen 1:2 gegen Uruguay, an dem er unschuldig war und doch deswegen fortan geächtet wurde als sei er von den Dämonen dieser Niederlage besessener Unglücksbringer. Nicht einmal des Verbrennen der Torposten des Gehäuses, das er damals gehütet hatte, konnte ihm helfen. «Die Höchststrafe, welche in Brasilien für ein Kapitalverbrechen verhängt wird, dauert 30 Jahre. Ich habe lebenslänglich gekriegt. Ohne Chance auf Begnadigung.»

Nun droht Neymar ebenfalls lebenslänglich.

Lebenslanges Trauma: Der frühere brasilianische Goalie Paulo Moacyr Barbosa Nascimento. 
Lebenslanges Trauma: Der frühere brasilianische Goalie Paulo Moacyr Barbosa Nascimento. bild: wikipedia

Strassenkunst während der WM in Brasilien

1 / 12
WM-Strassenkunst in Brasilien
Graffiti-Künstler Tot sprayt Supertar Neymar auf eine Wand in Rio de Janeiro. (Bild: Reuters)
quelle: x02675 / ricardo moraes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story