International
Deutschland

VW-Skandal: Konzern heuert «Deepwater-Horizon»-Kanzlei an +++ VW-Aktie erholt sich leicht +++ Zukunft des VW-Präsidenten unklar

VW-Skandal: Konzern heuert «Deepwater-Horizon»-Kanzlei an +++ VW-Aktie erholt sich leicht +++ Zukunft des VW-Präsidenten unklar

23.09.2015, 09:5723.09.2015, 11:55
Mehr «International»
Dunkle Wolken ziehen auf: Der Abgasskandal droht für den Autokonzern VW zu einem riesigen Fiasko zu werden. 
Dunkle Wolken ziehen auf: Der Abgasskandal droht für den Autokonzern VW zu einem riesigen Fiasko zu werden. 
Bild: FABIAN BIMMER/REUTERS

Aktie erholt sich wieder

Der Kurssturz der Volkswagen -Aktie ist erst einmal gestoppt. Am Mittwochmorgen fiel der Kurs der Papiere zwar kurz nach Handelseröffnung zeitweise um acht Prozent und rutschte erstmals seit Oktober 2011 unter 100 Euro.

Im weiteren Verlauf erholte sich die Aktie aber wieder und notierte zeitweise zwei Prozent im Plus. Der Absturz des einstigen Börsenstars bleibt aber gewaltig: Mitte März lag der Kurs noch bei 255 Euro, vergangene Woche immerhin noch bei knapp 170 Euro.

«Deepwater-Horizon»-Anwaltskanzlei

In der Abgasaffäre hat Volkswagen die bekannte US-Anwaltskanzlei Kirkland & Ellis LLP angeheuert. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine VW-Sprecherin. Eine Sprecherin der Kanzlei lehnte eine Stellungnahme ab.

Auto
AbonnierenAbonnieren

Die Kanzlei hatte den britischen Ölkonzern BP nach der Explosion der Ölplattform «Deepwater Horizon» im Jahre 2010 vertreten. Damals waren elf Menschen ums Leben gekommen. Der Konzern musste Schadens- und Strafzahlungen in Milliardenhöhe leisten. Auch VW drohen durch mögliche Klagen und Strafgelder hohe Schäden.

Am Dienstag hatte der Konzern mitgeteilt, allein für das laufende werde man 6.5 Milliarden Euro zurückstellen.

Zukunft von VW-Präsident Winterkorn weiterhin unklar

Hält das Steuer nicht mehr ganz so fest in den Händen: Noch-VW-Präsident Martin Winterkorn.
Hält das Steuer nicht mehr ganz so fest in den Händen: Noch-VW-Präsident Martin Winterkorn.
Bild: TOBIAS SCHWARZ/REUTERS

Die berufliche Zukunft von Konzernchef Martin Winterkorn ist weiter unklar. Zwar erklärte der 68-Jährige seinen Willen zum Weitermachen, ob dies aber den Verwaltungsrat überzeugt, ist offen.

Nach der öffentlichen Entschuldigung von VW-Chef Martin Winterkorn für den Abgas-Skandal wird nun mit Spannung eine Reaktion des mächtigen Präsidiums des VW-Verwaltungsrates erwartet. Das Gremium will sich am Mittwoch erneut an einem geheimen Ort treffen und das weitere Vorgehen besprechen.

Am Dienstagabend gab es bereits ein Vorgespräch, es drangen aber keine Meinungen an die Öffentlichkeit. Theoretisch könnte das oberste Kontrollgremium die für Freitag fest eingeplante Vertragsverlängerung mit dem 68-jährigen Winterkorn aussetzen. Dessen bisheriger Vertrag läuft noch bis Ende 2016.

Kritiker dieser Variante monieren, damit sei nicht sichergestellt, dass in der verbleibenden Zeit die laufenden Ermittlungen in den USA abgeschlossen werden können.

Abgas-Manipulation zieht weitere Kreise

Nun werden auch Vorwürfe gegenüber der Politik laut. Der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, hat der deutschen Regierung massive Nachlässigkeiten bei der Kontrolle von Abgaswerten vorgeworfen.

Über Jahre hinweg habe die Regierung «kein einziges Mal die Angaben der Automobilindustrie kontrolliert», sagte Resch Mittwoch früh im Deutschlandfunk. Lediglich die Unterlagen der Hersteller seien auf Plausibilität geprüft worden, Messungen habe es nicht gegeben.

Die deutsche Regierung wisse zudem «seit vielen Jahren», dass die Angaben der Hersteller zu den Emissionswerten deutlich von dem abwichen, was die Fahrzeuge tatsächlich in die Luft bliesen.

Das Problem betrifft in Deutschland laut Resch nicht nur VW; «einige andere Hersteller» würden «das Gleiche tun». Die Deutsche Umwelthilfe oder auch das Umweltbundesamt hätten die Regierung «fortwährend» auf die Diskrepanzen aufmerksam gemacht.

Alles über den Abgas-Skandal

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Abgas-Skandal.

 (wst/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Grossrazzia gegen Schleuser in Deutschland – Ausländerämter bestochen?

Bei einer grossangelegten Razzia gegen eine international agierende Schleuserbande in Deutschland hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zehn Beschuldigte verhaften lassen.

Zur Story