Eishockey
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Dein Hockey-Zeug an den Strand mitnehmen? Musst du nicht. Es läuft genug für deinen benötigten Hockey-Fix. Bild: shutterstock, watson

Draft, Testspiele und CHL – mit dieser Agenda überlebst du auch als Hockey-Fan den Sommer

Der Sommer ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Nicht für den Hockey-Fan. Wenn draussen die Menschen in Seen und Flüssen planschen, zeigen sich ihm schon die ersten Entzugserscheinungen. Deshalb haben wir hier für dich die Hockey-Agenda für die heissen Monate.



NHL: Entry Draft

Nico Hischier kriegt einen neuen Top-Shot als Teamkollegen, denn die New Jersey Devils dürfen den Draft in diesem Jahr zum zweiten Mal innert drei Jahren eröffnen. Wählen die Devils Jack Hughes oder Kaapo Kakko? Und welche Schweizer werden gewählt? Bald wissen wir es.

Jack Hughes of the US, right, challenges Finland's Kaapo Kakko, left, during the Ice Hockey World Championships group A match between the United States and Finland at the Steel Arena in Kosice, Slovakia, Monday, May 13, 2019. (AP Photo/Petr David Josek)

Kaapo Kakko oder Jack Hughes? Wer wird im Draft an erster Stelle gezogen? Bild: AP/AP

Weitere NHL-Daten

Wie viele Awards erhalten die Tampa Bay Lightning trotz des frühen, peinlichen Playoff-Outs? Erhält Luca Sbisa noch einen NHL-Vertrag? Und wie viel Geld sackt Timo Meier bei seiner Verlängerung ein? Auf diese Fragen kriegen wir Ende Juni und Anfang Juli eine Antwort.

NLA: Testspiele

Gibt es eine bessere Abkühlung als einen Schwumm in der Limmat, Aare oder Ilfis ein Eishockeyspiel im August? Dann finden die meisten Testspiele der Schweizer Eishockeyteams statt. Das sind die vielversprechendsten Affichen und die Klassiker der bereits bekannten Testspiele:

ZSC Trainer Marc Crawford, links, und Assistenztrainer Rob Cookson, rechts, bereiten sich vor auf den Fototermin des amtierenden Schweizermeisters ZSC Lions am Montag, 6. August 2012 in der KEBO in Zuerich Oerlikon. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Eishockey in der KEBO in Oerlikon wie hier unter Marc Crawford 2012: Ein Kult-Termin im Sommer. Bild: KEYSTONE

Einen Überblick über alle Testspiele der Klubs aus der National League und der Swiss League findest du hier.

Champions Hockey League

Im August gibt es aber auch bereits wieder Ernstkämpfe. Gegen Ende des Sommermonats finden die ersten Gruppenspiele in der Champions Hockey League statt. Mit dabei sind auch fünf Schweizer Teams. Die letzten Gruppenspiele finden dann im Oktober statt.

Bild

Die Gruppen in der Champions Hockey League. Bild: championshockeyleague.com

SC Bern

Lausanne HC

HC Ambri-Piotta

EV Zug

EHC Biel

Mehr Hockey

Wer es schon jetzt Ende Juni ohne Eishockey nicht aushält: Die Australian Ice Hockey League (AIHL) befindet sich gerade in der heissen Phase der Meisterschaft. Die Spiele gibt es auf YouTube live zu sehen.

watson Eishockey auf Instagram

Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!

So schön kann man im Garten Hockey spielen

NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern

Play Icon

Eishockey-Saison 2019/20

National-League-Saison 2019: Spielplan und alle weiteren wichtigen Termine

Link zum Artikel

Natistar Alina Müller: «Eltern verstehen nicht, warum eine Frau statt ihrem Sohn spielt»

Link zum Artikel

Diese 7 wichtigen Änderungen haben die Schweizer Hockeyklubs beschlossen

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

Die besten Bilder, Videos und Reaktionen zur Stanley-Cup-Party der Blues

Link zum Artikel

Vom letzten Platz zum Titel! St.Louis schreibt Geschichte und jubelt über Stanley Cup

Link zum Artikel

Paterlini ist neuer U 20-Nationaltrainer und der Verband spart beim Nachwuchs

Link zum Artikel

Die Schweiz spielt an der Heim-WM 2020 in Zürich – ein grober Fehler

Link zum Artikel

So muss Playoff! Danke den Hobby-Spielern für diese Hitchcock-Serie

Link zum Artikel

Sunrise kauft UPC – und am Ende zahlen die Sport-Fans die Zeche

Link zum Artikel

Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

13
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Staedy 18.06.2019 10:32
    Highlight Highlight Was ich nicht überlebe, 8 Jahre mit 92 Mio. Dollar für Karlsson bei den Sharks. An diesem Vertrag werden die Sharks noch schwer zu beissen haben.
    • Mr US Sports 18.06.2019 22:04
      Highlight Highlight Das war allerdings ein wirklich schlechter Deal... Aber mir als Avs Fan sollst recht sein...

      Welcome to mile high city, Timo Meier!!
  • TheWall_31 17.06.2019 16:35
    Highlight Highlight Ist jemand informiert, wie Ambri sich durch die Champions League schlagen will?

    Selbst der SCB hat 17/18 ja berichtet, die CHL mit einem Minus von 500T CHF abgeschlossen zu haben. Sieht das bei Ambri nächstes Jahr anders aus?

    Abgesehen davon finde ich es "hueregeil", dass Ambri international spielt. :)
    • Wunderwuzzi 18.06.2019 12:58
      Highlight Highlight Herr Lombardi war sicher schon auf einen Drink bei Herr Sawiris.
  • Baeri19 17.06.2019 15:45
    Highlight Highlight Geht doch mal an ein NLA Spiel von der Inline-Skater Hockey Liga. http://inline-hockey.ch/calendrier-de/c/9

    Oder gleich selber spielen. So ist der Sommer einfacher zu ertragen.
  • DerSeher 17.06.2019 14:54
    Highlight Highlight "vielversprechendsten Affichen" .... "ZSC Lions vs GCK Lions" ..... :D
    • Adrian Buergler 17.06.2019 15:09
      Highlight Highlight @DerSeher: "und die Klassiker" ;-)

      Was Eishockey-Testspiele angeht, ist das Lions-Duell in Oerlikon definitiv ein Klassier.
  • Myk38 17.06.2019 14:29
    Highlight Highlight @ Adrian Buergler
    Es geht noch besser. Die NZIHL, die Neuseeländische Liga 😁 spielt im Moment auch. 🏒24/7/365
  • Glenn Quagmire 17.06.2019 14:07
    Highlight Highlight Welche Schweizer sind Draft-Kandidaten?
    • Adrian Buergler 17.06.2019 14:19
      Highlight Highlight Die besten Chancen haben Valentin Nussbaumer und Janis Moser.

      Eine ausführliche Vorschau zum Draft folgt bald.
    • Glenn Quagmire 17.06.2019 14:21
      Highlight Highlight Danke!!
    • CB55 17.06.2019 15:55
      Highlight Highlight Eventuell noch Leuenberger oder Aebischer? Gratuliere dem Team, welches sich für Moser entscheidet schon jetzt! :)
    Weitere Antworten anzeigen

Ausgleich in der Serie? Egal! 4 Gründe, warum der Bieler Final-Traum weiterlebt

Während die Serie zwischen Zug und Lausanne schon fast entschieden ist, bahnt sich bei Bern gegen Biel der erwartete Krimi an. Bern hat nach dem 2:2-Ausgleich wieder Oberwasser. Doch das Hockey-Seeland darf sich weiterhin Hoffnungen auf den ersten Playoff-Final in der Klubgeschichte machen.

Eigentlich wollten wir diese Analyse der Ausgeglichenheit halber ja der Serie zwischen Zug und Lausanne widmen. Doch dort ist die Ausgangslage nach dem 2:0 Auswärtssieg der Zentralschweizer glasklar: Bei Lausanne scheint nach der langen, intensiven Serie gegen Langnau die Luft draussen zu sein. Und Zug ist zu stark, um sich die Butter noch vom Brot nehmen zu lassen.

Das zeigt sich an einem Beispiel: Die Waadtländer wurden gestern vom eigenen Publikum während 60 Minuten nach vorne gepeitscht und …

Artikel lesen
Link zum Artikel