Spass
Native

17 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Informatik studierst

17 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Informatik studierst

28.11.2017, 09:1826.11.2018, 16:01
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

So viel bedeutest du deinen Freunden:

Bild
bild: watson

Sätze, die du nicht mehr hören kannst

Bild
bild: shutterstock / watson
«Du bist ja Webentwickler, kannst du meinen TV reparieren?»
Bild
«Ich hab jetzt ein Start-up. Kannst du meine Firmen-Website programmieren? Sagen wir für ein Bier oder so.»
Bild
bild: shutterstock / watson
«Du machst ja so Netzwerk-Zeugs, mein Handy hat ein Bluetooth-Problem, da kannst du sicher helfen.»
Bild
bild: shutterstock / watson

Gleich geht's weiter mit den Dingen, die nur Informatiker verstehen, vorher ein kurzer Hinweis:

«Thank you, nerds» in action
Danke an die Helden der digitalen Welt! Was das mit einem Magenta-Truck, Pizza und Energy-Drinks zu tun hat, seht ihr beim Klick aufs Video:
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Darum sagst du ab dem zweiten Semester nur noch:

«Ja, ich mache ‹sowas mit Computern›. Ich betreue aber Server und habe drum keine Ahnung, warum bei deinem Vegane-Cupcake-Rezepte-Wordpress-Blog ‹plötzlich alle  Bilder fehlen› oder auf deinem iPhone alle Songs weg sind.»

Und es kommt garantiert der Moment:

«Wenn du auf einer Party lügst und sagst, du hast irgendwas mit Medien studiert, damit die Leute dich nicht mit ihren Computer-Problemen nerven.»

Wem deine Freunde beim Kauf eines neuen PCs/Smartphones vertrauen

Bild

Und wem sie die Schuld geben, wenn das Teil langsam wird / kaputt geht

Bild

Prüfungsfragen wie die folgende findest du kein bisschen seltsam:

Prüfungsaufgabe aus der Vorlesung «Informatik I» an der ETH.
Prüfungsaufgabe aus der Vorlesung «Informatik I» an der ETH.bild: eth

Wie viele deiner Kommilitonen das erste Semester überstanden haben

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der Moment, in dem du begriffen hast, dass Informatik doch irgendwie relativ viel mit Mathe zu tun hat

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wie sich dein Berufswunsch im Laufe der Jahre verändert

Bild

Was du wirklich tun wirst

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Was du wirklich, wirklich tun wirst

Animiertes GIFGIF abspielen

Sätze wie diese hier sind für dich völlig normal:

«Kannst du mal Person XY anpingen!?»
«No place like localhost.»
«Ich muss mal kurz deployen gehen.»

Wenn du Java hörst, denkst du weniger an sowas:

Insel Java in Indonesien.
Insel Java in Indonesien.bild: shutterstock

Dafür umso mehr an sowas:

Folie aus der ersten oder zweiten Stunde der Vorlesung «Einführung in die Programmierung» an der ETH.
Folie aus der ersten oder zweiten Stunde der Vorlesung «Einführung in die Programmierung» an der ETH.

Der Moment, wenn dein erster Code ohne eine einzige Fehlermeldung durch den Compiler läuft

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Du bist der private Compi-Support für...

... deine Mutter ...

Bild
bild: imgur

... ihren Nachbarn ...

Bild
bild: imgur

... dessen Cousine ...

Bild
bild: imgur

... deren Mann ...

Bild
bild: imgur

... und für alle anderen sowieso.

Ach ja, das hier unten bist du.
Ach ja, das hier unten bist du.bild: imgur

Gleich geht's weiter – vorher noch ein kurzer Hinweis:

Bist du smart?
Denkst du vernetzt? Sprichst du IT? Dann bist du bei uns genau richtig. T-Systems gestaltet die vernetzte Welt von morgen. Dafür werden jede Menge Talente gesucht. T-Systems bietet IT-affinen Absolventen, Studenten und Profis einen attraktiven Einstieg als Trainee, Praktikant oder direkt in den Traumjob. Informiere dich jetzt!
Promo Bild

Wie es sich anfühlt, wenn man als Frau eine Informatik-Vorlesung besucht:

Bild
bild: via weightymatters

Fremd- vs. Selbstwahrnehmung

Wie deine Eltern dich sehen

Bild

Wie deine Freunde dich sehen

Bild
bild: shutterstock

Wie du dich siehst

Bild

Wie dein Professor dich sieht

Bild

Kommilitonen, die du garantiert auch kennst:

Den notorischen Angeber ...

Bild
bild: shutterstock / watson

... und natürlich den Streber in der ersten Reihe.

Bild
bild: shutterstock / watson

Wenn du deine Eltern besuchst und nur rasch den Compi anschauen sollst, der plötzlich so langsam ist ...

... und der Internet Explorer deiner Eltern so aussieht ...

Bild
bild: reddit

... und dir beim Blick in den PC endgültig klar wird ...

Bild
bild: reddit

... dass es ein längerer Besuch wird.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: via funnyjunk
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
28.11.2017 09:34registriert Januar 2014
Ja, schon lustig, wie schnell man mit IT-Support Geschichten zugedeckt wird, wenn man sagt, dass man etwas mit IT zu tun hat...
Leider gibt es andererseits aber mittlerweile auch viele Leute in der IT die gar keine Ahnung von Technik haben und auch offen dazu stehen. Die werden aber in den nächsten Jahren vermutlich noch herausgefordert. Wenn plötzlich von jedem KV Lehrling erwartet wird, dass er ein wenig programmieren kann, werden diese Leute plötzlich ganz überflüssig, da sie sowieso verdammt teuer sind...
17826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fittim
28.11.2017 12:42registriert Dezember 2015
Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus?
getStringFromObject();
1475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Whitebeard
28.11.2017 11:32registriert Dezember 2016
... oder wenn man ein Problem behoben hat und nicht mal wirklich weis, was man da genau gemacht hat..
632
Melden
Zum Kommentar
52
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story