meist klar
DE | FR
International
Donald Trump

Konflikt mit Nordkorea: Donald Trump hat kaum vernünftige Optionen

FILE - This combination of photos shows North Korean leader Kim Jong Un on April 15, 2017, in Pyongyang, North Korea, left, and U.S. President Donald Trump in Washington on April 29, 2017. The notion  ...
Kim Jong Un wird sich von Donald Trump kaum einschüchtern lassen.Bild: Wong Maye-E, Pablo Martinez Monsivais/AP/KEYSTONE

«Burger-Diplomatie» mit Kim Jong Un? Wie Trump Nordkorea stoppen kann

Mit dem Abschuss einer Interkontinentalrakete hat Nordkorea eine neue Eskalationsstufe gezündet. Die USA reagierten scharf – doch Donald Trumps Optionen sind beschränkt.
05.07.2017, 14:3006.07.2017, 08:21
Mehr «International»

Soll man mit Nordkorea verhandeln? Für Donald Trump ist dies durchaus eine Möglichkeit. Im letztjährigen Wahlkampf gab sich der heutige US-Präsident offen dafür. Er würde für Machthaber Kim Jong Un nicht gerade ein Staatsbankett ausrichten, sagte er im Mai 2016: «Aber wir sollten zusammen einen Hamburger an einem Konferenztisch essen.»

Ob sich der jugendliche Diktator mit «Burger-Diplomatie» besänftigen lässt, scheint fraglich. Am Dienstag zündete Kim im wahrsten Sinn des Wortes eine neue Eskalationsstufe. Erstmals hat Nordkorea erfolgreich eine Interkontinentalrakete getestet, die Alaska und damit das Territorium der USA erreichen könnte.

Video: srf/SDA SRF

Der Test fand nicht zufällig am 4. Juli statt, dem Nationalfeiertag der USA. Kim Jong Un nannte die Rakete ein «Geschenk» für die «amerikanischen Bastarde». Damit steigt die Furcht vor einer weiteren Eskalation, etwa durch die Entwicklung von Atomsprengköpfen. Ausgeschlossen ist dies nicht, auch wenn es bei Nordkoreas Atomprogramm immer wieder Rückschläge gab.

«Nichts besseres zu tun?»

Was aber machte Donald Trump? Er reagierte auffallend verhalten. «Hat dieser Typ nichts besseres zu tun?» liess er via Twitter mit Verweis auf Kim Jong Un verlauten. Es sei schwer zu glauben, dass sich Südkorea und Japan das noch sehr viel länger bieten lassen. Vielleicht werde China einen «erheblichen Schritt» unternehmen, «und diesen Unsinn ein für allemal beenden».

Trumps Tweets zeigen, dass die USA bei aller verbaler Kraftmeierei kaum Optionen haben, um das kommunistische Regime in Pjöngjang zu stoppen:

Krieg

Einen Waffengang mit Nordkorea würden die USA sehr wahrscheinlich gewinnen. Aber der Preis wäre hoch, man rechnet mit bis zu einer Million Todesopfer. Besonders gefährdet ist Südkorea, dessen Hauptstadt Seoul sich in Reichweite der nordkoreanischen Artillerie befindet.

Raketenübung von USA und Südkorea nach Nordkoreas Raketentest

1 / 8
Raketenübung von USA und Südkorea nach Nordkoreas Raketentest
Eine MGM-140 Army Tactical Missile der US-Armee wird am 5. Juli 2017 von der südkoreanischen Ostküste in Richtung Meer abgefeuert.
quelle: ap/south korea defense ministry
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch niederschwelligere Massnahmen wie eine Seeblockade könnten eine heftige Gegenreaktion auslösen. Deshalb halten sich selbst notorische  Falken wie die Senatoren John McCain und Lindsey Graham mit Forderungen nach einem Militärschlag zurück. US-Verteidigungsminister James Mattis warnte, ein Krieg mit Nordkorea hätte «katastrophale Folgen».

China

China solle «diesen Unsinn ein für allemal beenden», meint Donald Trump. Tatsächlich sind die Chinesen als wichtigste Verbündete wohl die einzigen, die Nordkorea in die Knie zwingen könnten. Und Peking ist selber nicht glücklich über Pjöngjangs Provokationen mit Atom- und Raketentests. Im April verhängte China deswegen einen Einfuhrstopp für Kohle aus Nordkorea.

Bewirkt hat es nichts, denn Kim Jong Un weiss, dass seine kommunistischen «Brüder» einen Sturz seines Regimes nicht riskieren. China müsste in diesem Fall mit einer Flüchtlingswelle aus dem völlig verarmten Nordkorea rechnen. Vor allem aber fürchtet Peking, dass im Fall einer Wiedervereinigung beider koreanischer Staaten bald US-Soldaten an der Grenze stehen werden.

Sanktionen

Der UNO-Sicherheitsrat hat zahlreiche Massnahmen gegen Nordkorea verhängt. Er kommt am Mittwochabend zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Die Europäische Union erwägt als Reaktion auf den Raketentest neue Sanktionen.

Bewirkt haben sie bislang nichts. Das totalitäre Regime lässt lieber seine Bevölkerung verhungern, als bei seinem Streben nach Atomwaffen nachzugeben. Und wirklich schmerzhafte Massnahmen wie ein Ölembargo dürften am Widerstand Chinas scheitern, aus den erwähnten Gründen.

Diplomatie

Mit einem Hamburger wird sich Kim Jong Un kaum abspeisen lassen. Dennoch sind direkte Verhandlungen mit den USA das Hauptziel seiner Provokationen. Bislang weigerte sich Washington, dieses Kalkül zu honorieren. Trotzdem gab es immer wieder Kontakte auf diplomatischer Ebene, etwa im Fall des verstorbenen Studenten Otto Warmbier.

epa02302749 Former US President Jimmy Carter (L) and his party, including the released American Aijalon Mahli Gomes, leave Pyongyang, North Korea, 27 August 2010. They were seen off at the airport by  ...
Jimmy Carter bei seinem Besuch in Nordkorea 2010.Bild: EPA

Experten schlagen vor, eine hochrangige Persönlichkeit als Vermittler einzuschalten. In der Vergangenheit hat dies funktioniert, zumindest zeitweise. Ex-Präsident Jimmy Carter besuchte 1994 Kims Grossvater Kim Il Sung und entschärfte die erste Krise um Nordkoreas Atomprogramm. 2010 reiste er erneut nach Pjöngjang und erreichte die Freilassung eines inhaftierten US-Bürgers. Im Jahr davor hatte Bill Clinton zwei Amerikanerinnen frei bekommen.

Eine solche Visite könnte Kim Jong Uns Ego schmeicheln. Auf die Besuche des Basketballstars Dennis Rodman reagierte er äusserst wohlwollend. Eines allerdings stellte der Diktator klar: Nordkorea wird nie auf Atomwaffen verzichten. Ein abschreckendes Beispiel sind für ihn Saddam Hussein und Muammar Gaddafi. Beide waren zur Vernichtung ihrer Waffenarsenale bereit. Sie «bezahlten» dies mit dem Verlust ihrer Macht und am Ende ihres Lebens.

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AllIP
05.07.2017 15:29registriert April 2017
Machen wir es einfach......
«Burger-Diplomatie» mit Kim Jong Un? Wie Trump Nordkorea stoppen kann
Machen wir es einfach......
226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
05.07.2017 15:18registriert November 2015
Jemanden schicken, der Kims Ego schmeichelt? Also von den ehemaligen US-Präsidenten blieben noch Carter, die beiden Bushs und Obama übrig. Carter und Bush senior sind zu alt und Bush junior stellte Nordkorea in "die Achse des Bösen". Bleiben dann nur noch als letzte Hoffnung Friedensnobelpreisträger Obama, Basketballstar Rodman und der amtierende Präsident der USA für eine solche diplomatische Visite. Ob es wirklich etwas bringt, steht auf einem anderen Stern. Es müsste wohl ähnlich verlaufen wie beim Iran, wobei die Trump-Administration diesen Deal ja auch nicht mag.
2611
Melden
Zum Kommentar
11
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story