Schweiz
EU

Ein Schweizer produziert 703 Kg Abfall pro Jahr – ein EU-Bürger 492 Kg

Ein Schweizer produziert 703 Kg Abfall pro Jahr – ein EU-Bürger 492 Kg

19.03.2020, 09:35
Mehr «Schweiz»
Abfallsaecke auf dem Bahnhofsplatz in Bern, anlaesslich einer Fotoaktion der Gruenen des Kanton Berns fotografiert am Donnerstag, 1. September 2016, in Bern. Der Schritt zur Gruenen Wirtschaft ist aus ...
Viel Abfall auch in Bern.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz gehört zu den führenden Produzenten von Siedlungsabfall in Europa: 703 Kilo Müll fallen im Schnitt jährlich auf jeden Bewohner. Nur Dänemark und Norwegen werfen noch mehr weg. Der EU-Durchschnitt beträgt 492 Kilo.

Das sind fünf Prozent weniger als im Rekordjahr 2008, wie Eurostat, das Statistische Amt der EU, am Donnerstag mitteilte. Der Befund deckt sich ungefähr mit dem, welcher das Bundesamt für Statistik (BFS) für die Schweiz errechnet hat: 733 Kilogramm Siedlungsabfall warf jeder Einwohner der Schweiz 2008 im Schnitt im Jahr weg, seither ist die Menge um vier Prozent gesunken.

Um wegwerfen zu können muss man erstmal haben. Deshalb liegt das arme Land Rumänien - wie in vielen EU-Statistiken - am Ende der Liste: Gerade einmal 271 Kilo Siedlungsabfall produziert dort jede/r jährlich im Schnitt. Am zweitwenigsten werfen die Polen weg (329 Kilo), am drittwenigsten die Tschechen (351 Kilo).

Der grösste Müllproduzent in Europa ist Dänemark mit 766 Kilo, gefolgt von Norwegen mit 739. Danach folgt die Schweiz und dahinter lange nichts. Auf dem vierten Platz liegt Island mit 656 Kilo, gefolgt von Malta (640), Zypern (637) und Deutschland (615). (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Müllberge von Beirut
1 / 20
Die Müllberge von Beirut
Die libanesische Regierung hat nach Massenprotesten wegen einer Müllkrise den Export des Abfalls beschlossen.
quelle: ap/ap / bilal hussein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Menstruationsprodukte verursachen riesige Abfallberge
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
19.03.2020 09:57registriert Oktober 2015
In Rumänien wird einfach im Wald entsorgt, das fällt dan nicht in die Statistik :) Nein, sorry, der war böse ;)
13017
Melden
Zum Kommentar
avatar
scipio
19.03.2020 11:13registriert Februar 2020
Es handelt sich hier um Haushaltsmüll (municipal waste) welcher im Schnitt ca. 10% von allen Abfällen ausmacht. Im EU Bericht steht dazu folgendes:

"It is important to understand that the term ‘municipal' is used in different ways reflecting different waste management practices. Differences between countries are to some extent the result of differences in the coverage of these similar wastes."

Sprich: in verschiedenen Ländern werden unterschiedliche Definitionen verwendet, was die Vergleichbarkeit der Daten erschwert.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sackhegelbutzer
19.03.2020 12:28registriert Dezember 2018
In der Schweiz wird (fast) jedes Gramm Müll registriert da wir ja keine Deponien mehr haben. Andere Länder haben da noch mehr Möglichkeiten, sich den Abfall vom Leib zu halten ...
233
Melden
Zum Kommentar
15
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story