Vorbereitung erleichtert Arbeit von Flüchtlingen auf Bauernhöfen

Vorbereitung erleichtert Arbeit von Flüchtlingen auf Bauernhöfen

08.08.2018, 10:40

Arbeitseinsätze von Flüchtlingen auf Bauernhöfen haben Zukunft. Zu diesem Schluss kommen der Schweizerische Bauernverband (SBV) und das Staatssekretariat für Migration (SEM) nach Abschluss eines dreijährigen Pilotprojekts. Allerdings brauche es eine gute Vorbereitung.

Der SBV startete das Pilotprojekt «Arbeiten in der Landwirtschaft» 2015. Das Ziel war es herauszufinden, unter welchen Rahmenbedingungen anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene vermehrt Arbeit in der Landwirtschaft finden und behalten können.

Profitieren sollten beide Seiten. Die Flüchtlinge könnten besser in der schweizerischen Arbeitswelt Fuss fassen und ein eigenes Einkommen erwirtschaften, für die Bauern wären sie willkommene inländische Arbeitskräfte.

Im Rahmen des Pilotprojekts wurden zwischen 2015 und 2017 insgesamt 30 Plätze auf 17 Landwirtschaftsbetrieben mit Flüchtlingen oder vorläufig Aufgenommenen besetzt, wie SBV und SEM am Mittwoch mitteilten. 24 dieser 30 Arbeitseinsätze wurden erfolgreich abgeschlossen.

Eine Auswertung der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (Hafl) zeigt, dass die Betriebsleiter mit den Teilnehmenden sehr zufrieden waren. So verbesserten sich sowohl die sprachlichen als auch die beruflichen und sozialen Kompetenzen der Flüchtlinge.

Abgelegene Lage und fehlendes Autopermis

Als Schwachstellen nennt der Schlussbericht die nationale Projektorganisation, die die Suche nach geeigneten Teilnehmenden erschwerte. Problematisch war teilweise auch die abgelegene Lage mancher Bauernhöfe, da nur die wenigsten Teilnehmenden über einen Führerschein verfügten. Auch die Einarbeitung auf dem Betrieb erwies sich als aufwendig.

Die Projektpartner ziehen daraus die Erkenntnis, dass Flüchtlinge oder vorläufig Aufgenommene, die in der Landwirtschaft arbeiten wollen, aber noch keine Praxiserfahrung haben, mit Praktika und «Projekten mit Bildungselementen» auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden sollten. Solche Projekte sollten auf kantonaler oder regionaler Ebene durchgeführt werden, um die Koordination zu erleichtern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!