International
Film

Scarlett Johansson soll Trans-Mann spielen und erntet einen Haufen Kritik

Scarlett Johansson soll Trans-Mann spielen – und erntet einen Haufen Kritik

06.07.2018, 14:3606.07.2018, 15:16
Mehr «International»

Im Film «Rub & Tug» soll Scarlett Johansson ab kommendem Jahr einen Transgender-Gangster im Rotlicht-Milieu spielen. Dafür wird sie nun von Trans-Schauspielerinnen kritisiert. Der Vorwurf: Immer wieder würden Transgender-Rollen von Schauspielern besetzt, die nicht trans sind. Auf die Kritik reagiert die Schauspielerin leider ziemlich unelegant.

Dante «Tex» Gill, den Johansson spielen soll, war ein aussergewöhnlicher Gangster. In den Siebziger- und Achtzigerjahren Jahren betrieb Gill im amerikanischen Pittsburgh eine Reihe an Massagestudios – samt illegaler Prostitution. Das Ungewöhnliche an dieser Kriminalgeschichte: Gill war ein Transgender und wurde nicht als Dante, sondern als Lois Jean geboren.

Dante «Tex» Gill im Jahr 1985

Bild
bild: pittsburgh post-gazette

Sein Leben soll nun vom Regisseur Rupert Sanders verfilmt werden. Gecastet wurde für die Hauptrolle jedoch eben kein Transgender-Schauspieler, sondern Scarlett Johansson. Sanders und Johansson arbeiteten bereits für den Film «Ghost in the Shell» zusammen.

Warum kein Trans-Mann in der Rolle?

Vor allem Transgender-Schauspielerinnen kritisieren Johansson nun als Fehlbesetzung für die Rolle. Die Schauspielerin Trace Lysette schrieb bei Twitter:

«Ihr könnt also weiterhin euer Spiel mit uns treiben, wir aber nicht mit euch? Hollywood ist so im Arsch... Ich wäre nicht so verärgert, wenn ich in der gleichen Position wie Jennifer Lawrence und Scarlett für Cis-Rollen wäre, aber wir wissen, dass das nicht der Fall ist.» 
Trace Lysette
Das bedeutet «Cis»:
Cis, oder Cis-Gender, ist das Gegenteil von Trans. Der Begriff bezeichnet Menschen, deren Geschlechtsidentität mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.

Johansson liess über einen Sprecher einen Kommentar veröffentlichen. Der macht es leider nicht besser:

«Sag ihnen, dass sie sich an die Sprecher von Jeffrey Tambor, Jared Leto und Felicity Huffmann wenden können.»

Tambor spielt Maura Pfefferman in der Serie Transparent, Leto spielte Rayon im Film Dallas Buyers Club (und bekam den Oscar dafür) und Huffman spielte Bree in Transamerica. Aber was hilft es, auf andere zu zeigen, um sich damit zu rechtfertigen?

«Absolut inakzeptabel»

In der Kritik an der Besetzung der Rolle durch Scarlett Johansson geht es nicht um ihr Schauspieltalent. Es geht vielmehr um Gleichberechtigung. Cis-Schauspieler hätten keine Probleme, Rollen zu bekommen und würden sogar für Transgender-Rollen gebucht. Trans-Männer und -Frauen würden hingegen stets nur für die wenigen Transgender-Rollen angefragt. 

Den Schauspielerinnen stimmen auch andere aus der Filmbranche zu. So etwa die Macherin der Serie «Transparent», Jill Soloway. Die Transgender-Hauptrolle der Serie wurde von einem Cis-Mann gespielt. Eine Besetzung, die Soloway heute selber kritisch sieht. Sie sagte TV Insider:

«Ich würde unmissverständlich sagen, dass es absolut inakzeptabel ist, die Rolle einer Trans-Frau mit einem Cis-Mann zu besetzen. Niemals. Ich weiß, das klingt ironisch aus meinem Mund, aber an diesem Punkt würde ich das als absolut hinwerfen.»
Jill Soloway.tv insider

(fh)

So laufen geschlechtsangleichende Operationen bei uns ab

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KXXY
06.07.2018 15:02registriert Juli 2018
Mimimimimi .... und ich finde in Filmen dürfen nur Schweizer einen Schweizer spielen und nur Mörder einen Mörder und ... bla bla bla - mimimimimi.

Ist Hollywood völlig durchgeknallt???
17729
Melden
Zum Kommentar
avatar
baldini75
06.07.2018 15:09registriert März 2014
Sind Schauspieler nicht für das da? Um Rollen schauzuspielern? Ich versteh die Aufregung nicht...
15316
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
06.07.2018 15:01registriert April 2016
Und Ganster sollen von echten Gangstern gespielt werden...
11815
Melden
Zum Kommentar
9
Ehemalige Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden.

Zur Story